Warum reißen die Hufen bei meinem Pferd?

8 Antworten

Wann war das letze mal ein Schmied bzw. ein Hufbearbeiter da?

Die Hufe müssen dringend gemacht werden, dann sollte sich auch das weg brechen erledigen, denn das kommt durch schlechte oder fehlende Hufbearbeitung.

Wenn der Huf zusätzlich noch trocken ist würde ich 1-2x die Woche die Hufe zusätzlich mit Huföl, -fett, -creme, etc. pflegen.

Aber dann bitte RICHTIG(!) anwenden und nicht einfach nur die Hufe schnell sauber machen und dann drauf damit!

Trockene Hufe müssen zuvor ca. 10min in ein Wasserbad gestellt werden, damit sie die Feuchtigkeit richtig aufnehmen können.
Dann wartet man etwas bis sie angetrocknet sind und macht dann das Öl, Fett, o.ä. auf den Huf.
Denn das Öl, o.ä. schließt so die Feuchtigkeit im Huf ein, verhindert jedoch auch, dass eindringen von staub oder sogar Feuchtigkeit von außen!
Deshalb ist es wichtig, dass die Hufe vorher ein Wasserbad hatten, sonst verschlimmert man das Problem nur!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde
Dahika  15.07.2020, 13:37

nein. kein Fett oder ÖL oder sonst was an die Hufe. richtige Bearbeitung spätestens alle sechs Wochen reicht.

dasadi  15.07.2020, 16:42
@Dahika

Die richtige und rechtzeitige Behandlung durch den Schmied ist natürlich das A und O. Einen broeckeligen Huf bekommt man natürlich nicht mit Öl oder Fett hin.

pony  15.07.2020, 14:02

bei doppelter sohle darf vor der bearbeitung keinerlei fett an den huf. auch wasser sollte vermieden werden.

JFF123  15.07.2020, 14:57
@pony

Ich hatte es jetzt nicht erwähnt, da es für mich eigentlich klar war, aber ich vergesse immer wieder, dass man hier kein Detail auslassen sollte.

Es sollte natürlich vorher mit dem Schmied abgesprochen seien.

dasadi  15.07.2020, 16:50
@pony

Ach, das wusste ich nicht. Und das nach 40 Jahren mit Pferden, da kann man Mal sehen.

das muss ausgeschnitten werden.

es nennt sich "doppelte sohle".

ursache ist eine überversorgung mit bestimmten vitaminen und mineralstoffen. der huf wächst schneller als sonst und das nicht mehr benötigte horn wird quasi abgestossen.

in der regel tritt das 4 bis 10 wochen nach beginn der weidesaison auf.

manchmal wächst auch der strahl regelrecht zu.

bei wild lebenden pferden schützt die zweite sohle den huf gegen austrocknung und gegen beschädigung auf ausgetrocknetem, steinigen boden. es ist sowas wie ein natürlicher hufschuh.

beim reitpferd muss dies überschüssige, abgestorbene horn entfernt werden.

bei uns am stall haben es zwei von den schulpferden jedes jahr. das tritt irgendwann in der weidesaison ganz plötzlich auf. fast von einem auf den andern tag sehen die hufe dann so aus.

das darf nicht lange so bleiben. der hufbearbeiter muss diese woche noch zum schneiden und ausschneiden kommen. da müssen etwa 2cm weg.

ich nehme an, die sohle lässt sich mit einem hufkratzer einfach wegkratzen und krümelt dann wie parmesan zum streuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Sarah123435672
Fragesteller

Okay Dankeschön das war hilfreich :)

Weil die Bearbeitung schon bei diesem schlechten Foto einfach nur eine absolute Katastrophe ist.

Hufe brechen nicht, weil es zu trocken ist. Hufe brechen, wenn der Huf nicht in Balance ist. Ganz schlicht - und man kann beim Hufe schneiden so viel falsch machen! Hier ist der Hufbearbeiter übrigens lange überfällig!! Sämtliche Öle, Fette und sonstwas blockieren die "Atmung" des Hufs nur und verschlechtern den Zustand lediglich.

Fotos von der Seite, von vorne, exakt gerade von unten wären schon hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Sarah123435672
Fragesteller

Was meinst du mit Bearbeitung ?

Punkgirl512  15.07.2020, 09:54
@Sarah123435672

Die Bearbeitung des Hufes. Das ist nicht nur "Fingernägel schneiden", sondern da steckt deutlich mehr Philosophie dahinter.

Hier kannst du dich gerne mal durchlesen: https://difho.de/

Dahika  15.07.2020, 13:39
@Sarah123435672

wieso weißt du nicht, was das ist. Das entsetzt mich jetzt etwas. Das Pferd muss zum Hufpfleger oder meinetwegen auch zum guten Schmied, der von Barhufen Ahnung hat. Und dann muss der Huf fachgerecht gekürzt werden.

Punkgirl512  15.07.2020, 13:41
@Dahika

Ich kann mir vorstellen, dass die erstmal "Bildbearbeitung" im Kopf hatte bei dem Wort Bearbeitung. Und nicht die Hufbearbeitung. Reine Vermutung.

Punkgirl512  15.07.2020, 14:40
@Dahika

Ja, sollte - und man lernt ja auch als Mensch. Man weiß ja nicht alles und alle Begriffe sofort - und wer weiß, wie lange sie erst reitet ;) Ist doch okay, wenn sie nachfragt, was damit gemeint ist.

Sarah123435672
Fragesteller
@Punkgirl512

@dahika @punkgirl512 😂😂😂 klar das Wort Bearbeitung kenne ich nicht, sondern nur Bildbearbeitung aber danke euch fürs erklären 😍 und mein Pferd ist auch nur mein Modeaccessoires (damit die Bilder besser aussehen)

Punkgirl512  15.07.2020, 22:07
@Sarah123435672

Nur, dass du es richtig gelesen hast... Ich habe dich verteidigt. Du warst die, die nachgefragt hat, was Bearbeitung bedeutet. Keine Ahnung, welche Bearbeitung dir da vorher im Kopf schwirrte, ist auch völlig egal.

An die Hufe gehört dringend jemand, der fähiger ist als der bisherige Hufbearbeiter und erst recht kürzere Intervalle.

Sarah123435672
Fragesteller

@dahika @punkgirl512 😂😂😂 klar das Wort Bearbeitung kenne ich nicht, sondern nur Bildbearbeitung aber danke euch fürs erklären 😍 und mein Pferd ist auch nur mein Modeaccessoires (damit die Bilder besser aussehen)

Hierbei ist besonders aufmerksame Pflege wichtig, d.h., der Hufschmied muss genauer hinsehen. Ich habe bei Trockenheit ganz gern die Hufe mit Oliven- oder Lorbeeröl eingepinselt.

Sarah123435672
Fragesteller

Okay danke 😊

dasadi  15.07.2020, 09:45
@Sarah123435672

Aber es ist wirklich wichtig, auf welchem Boden das Pferd sich bewegt. Wechselnde Böden sind das Beste. Wenn Du viel auf Asphalt läufst, sind Eisen zu erwägen.

Dahika  15.07.2020, 13:39

BITTE KEIN ÖL ODER SONSTIGES FETT AN DEN Huf.

dasadi  15.07.2020, 16:36
@Dahika

Das ist Ansichtssache. Ich habe nicht grundsätzlich gefettet, aber ab und zu war es durchaus sinnvoll.

Dahika  16.07.2020, 14:26
@dasadi

sagt wer? Ich kenne keinen modernen Schmied, Barhufpfleger oder TA, die das Fetten befürworten.

dasadi  16.07.2020, 17:57
@dasadi

Das sagte der Schmied. Ist aber auch eine Weile her, müsste meine Stute ja leider vor ein paar Jahren einschläfern lassen. Sie hatte ab und zu ein wenig trockene Hufe, wenn der Sommer ewig lang Heiss war und die Weiden Steinhart. Da sollte ich dann Oliven- oder Lorbeeröl nehmen.

Der Pferdehuf passt sich seiner Umgebung an. Ist der Boden trocken und hart, wird das auch der Huf.

Bei dem Huf auf dem Bild bricht sicher nur aus, was ohnehin weg muss und übersteht, da brauchst du vermutlich nicht wirklich was machen als die Intervalle der Hufbearbeitung erhöhen. Und jmd holen, der sich mit Hufbearbeitung besser auskennt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  15.07.2020, 14:09

zwei unserer schulponys bekommen das jedes jahr quasi über nacht.

da mich das interessiert hat, wie sowas passiert, hab ich halt unsern hufmenschen mal gefragt.

er hat sich über die frage gefreut und es genau erklärt. den zweiten huf durfte dann die azubine unter seiner anleitung machen.

meist ist es mit einer zwischenbearbeitung getan.

man kann direkt nach der bearbeitung und nach 14 tagen messen. ist mehr als ein halber zentimeter dazugekommen, brauchts eine weitere zwischenbearbeitung.