Warum reden Leute schlecht über einander oder hinter dem Rücken?

6 Antworten

Simpel gesagt einfach Lästern.
Lästern hat tatsächlich positive Punkte, soll jetzt aber nicht dazu aufrufen es zu tun!
Wenn man gemeinsam über eine 3. Person redet wirkt es aufs gemeinsame soziale Miteinander aus. Sorgt für Gesprächsstoff und eine gute Atmosphäre. Das Ego von einem selbst wird desweiteren deswegen gestärkt. Und auch der jenige der es gerade sagt signalisiert unterbewusst: Ich vertraue dir.
Aber der Hauptpunkt wahrscheinlich wird der Aspekt sein, dass es denen Spaß macht und/oder neidisch darauf sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit

da gibt es so viele Gründe:
- Feigheit
- Mitleid
- Neid
- Eifersucht
- Hass
- Wut
- Dummheit
- Unwissenheit

Ich denke Feigheit ist es am ehesten. Anstatt mit den Leuten zu reden, über das worüber sie Lästern und Sachverhalte aufklären, läuft es 'hinten rum'. Dabei sind es Gespräche die Menschen weiter bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es einen besser wirken lässt, bzw. man das Gefühl hat besser zu wirken, weil man dadurch Gesprächsstoff hat und weil gemeinsame negative Ansichten häufig verbinden.

Jeder lästert mal, man sollte es aber nicht übertreiben und bei der Wahrheit bleiben.

Hey,

das ist einfach so beim Menschen. Aber ich denke hauptsächlich wegen Eifersucht, Gruppenzwang oder weil man manchmal einfach cool wirken will. Macht auch Spaß....gibt verschiedene Gründe.

LG🌟❤

Mufinss  14.07.2021, 17:22
Aber ich denke hauptsächlich wegen Eifersucht, Gruppenzwang oder weil man manchmal einfach cool wirken will.

Eifersucht/Neid kann ich verstehen. Das man "cooler" wirkt auch. Aber der Gruppenzwang ist so meh.
In meiner Schulzeit habe ich mich bei solchen Dingen immer rausgehalten und galt dennoch als einer der Beliebten aus der Klasse.

ACgirl2005  14.07.2021, 17:29
@Mufinss

Es is trzdm auch wegen Gruppenzwang. Junge Leute die dazu gehörn wollen machen dann mit. Nur weil dus nd erlebt hast, heißt es nd dass andere nd so sind

Mufinss  14.07.2021, 17:35
@ACgirl2005
Junge Leute die dazu gehörn wollen machen dann mit

Oke, da habe ich tatsächlich meine Gehirnzelle deaktiviert. Die meisten lernen erst später, dass so etwas nicht nötig ist ^^
Ich gehe ma' davon aus, dass ich ned der einzige bin, dem es so ergangen ist.

ACgirl2005  14.07.2021, 18:07
@Mufinss

ja es ging hier auch eher generell wieso und ich hab mich halt vorallem auf jüngere Personen bezogen weil das häufig die sind wo hinter dem Rücken reden

derjoe1999  14.07.2021, 17:25

hab ich mir grad in den Einkaufswagen gelegt. Mal sehen ob ich es gebraucht finde... Danke.

Littlethought  14.07.2021, 17:32
@derjoe1999

Ich sollte vielleicht ein wenig relativieren: "Nicht alles das, was ab und zu mal als wahr gilt ist immer wahr." Die Lektüre des Buches könnte frustriereend sein.