Warum reden die auf Mallorca alle deutsch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle nicht. Im Hinterland wird nicht deutsch geredet, sondern spanisch. Was du meinst, sind die Touriorte. Die Touristen geben sich keine Mühe, mal etwas spanisch zu sagen, also bleibt den Wirten und Ladeninhabern nichts anderes übrig, als deutsch zu reden.

Dann gibt es natürlich noch die Deutschen, die ganz in Mallorca leben. Ich habe eine Bekannte, die seit 15 Jahren dort lebt. Sie guckt dt. Fernsehen, liest dt. Tageszeitungen, hat dt. Ärzte, geht in dt. Läden einkaufen. Spanisch kann sie praktisch gar nicht, sie hat ja auch keine span. Freunde. Und ihr Gärtner wiederum kann genug Deutsch.

Soviel zu dem Spruch, dass Ausländer sich integrieren sollen.... Das scheint wohl nur für Ausländer in Deutschland zu gelten.

Warum redet man in Deutschland englisch?

Mal im Ernst. Es gibt da super viel Tourismus und natürlich lernen die Einheimischen da vermehrt die sprachen die da nützlich sind. Also Englisch und auf Malle eben auch Deutsch.

Woanders auf der Welt werden die Leute deswegen Chinesisch oder Russisch lernen.

Deutsche reden nun mal Deutsch und Malloquiner, wenn sie mit Deutschen geschäftlich zu tun haben. Und Englisch und neben Malloquinisch Spanisch und Französisch und Italienisch. Je nach Clientel.

Mit Holländern und Schweden kann man dagegen auch Englisch reden. Mit älteren Deutschen nicht. So lässt man sie eben trotzdem nicht verhungern und verdursten.

Es reden nicht alle deutsch.

Es wird spanisch, mallorquin, englisch, französisch, schwedisch, russisch, polnisch, holländisch usw. .....gesprochen.

Warum nicht auch deutsch?

Es sind über die Jahre so viele deutsche Touristen nach Mallorca geflogen, dass die Betrieber von Shops, Bars & Restaurants Deutsch lernten um es den Deutschen, die teilweise sowieso zu erwarten scheinen überall Deutsch sprechen zu können, bequemer zu machen damit sie sich dort wohl fühlen und mehr konsumieren.

Rein finanzielle Motivation.