Warum reagieren Menschen so auf Andersartigkeit?

9 Antworten

Hallo,

ich denke mal, dass alles, was irgendwie "anders" ist, einem irgendwie Angst macht oder zumindest komisch vorkommt.

Steh einfach drüber!

Wahrscheinlich begegnest du einfach den falschen Menschen.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass in der Stadt, in der ich studiere, fast niemand wegen irgendwelcher Dinge komisch angeschaut wird, geschweige denn darauf angesprochen. Wenn ich allerdings meine Familie besuche, werde ich von den Menschen in der Gegend häufig seltsam angesehen und ich warte nur auf den Tag, an dem mich jemand beleidigt...

Ich denke jedenfalls, dass es darauf ankommt, wie sehr die Menschen an verschiedene Arten der Andersartigkeit gewöhnt sind. Wenn alle "normal" sind, sticht man als Andersartiger einfach raus und erweckt Aufmerksamkeit. (Warum ausgerechnet oft die negative Aufmerksamkeit so deutlich demonstriert wird, frage ich mich allerdings auch...) Sind hingegen viele am selben Ort jeweils auf ihre Art anders, ist das schon fast wieder normal.

Das sind jetzt einfach nur meine Gedankengänge dazu, aber vielleicht kannst du ja was damit anfangen :) Ich finde es übrigens toll, dass du zu deiner Individualität stehst!

Undisclosed
Fragesteller

Ja das habe ich mir auch schon oft gedacht. Leider hat mir hier jeder der mich besuchen kam bestätigt, das dieser Ort für sie nicht zum wohnen geeignet wäre.

Und danke für das untere "Kompliment" ich stehe auch weiterhin zu mir und werde mich nicht ändern, ich bin ja mit mir selbst zufrieden, ich stelle diese Frage hier nur, weil ich wissen will warum das so ist weil es mir ab und an Kopfzerbrechen beschert...

Aleksakisu  31.03.2016, 20:45
@Undisclosed

Hast du vielleicht die Möglichkeit, einfach umzuziehen? Dann wäre das Problem gelöst.

Bis dahin freue ich mich aber, dass du weiterhin zu dir stehst. Je mehr ungewöhnliche Menschen durch deinen jetzigen Wohnort laufen, desto mehr gewöhnen die sich da an solche Anblicke. Du machst es also nebenbei auch noch für andere außergewöhnliche Menschen leichter, zu sich stehen zu können :)

Ich wünsche mir nur, dass es mehr Menschen gäbe, die das so sehen wie wir...

Undisclosed
Fragesteller
@Aleksakisu

Ja, ich habe dies sogar schon etwas länger geplant, nicht wegen der Leute, sondern auch wegen privaten Dingen. Meine beste Freundin meinte mal, hier brauchst du übertrieben gesagt nur mit ner grünen hose rumlaufen und du wirst blöd angeguckt. Es ist auch leider so... und wenn dann ich da durch die Straßen geh, dann stell dir das vor, wie es mir ergehen muss.

Ich war aber auch schon immer so eingestellt und fand Andersartigkeit interessant, habe die Leute sogar gemocht und mich dafür interessiert was sie dazu bewegt so zu sein und wie sie im Kopf ticken. Das machen leider wirklicht nicht viele...

Aleksakisu  31.03.2016, 21:04
@Undisclosed

Ich verstehe genau, wie es dir geht. Ich bin auf meine Art auch anders und erlebe in der Stadt, in der meine Familie wohnt, Ähnliches. Es ist dann jedes Mal wieder eine Erleichterung für mich, wenn ich wieder in meiner Stadt bin und manche interessiert auf mich reagieren, aber die meisten einfach gar nicht. Wenn ich das nicht hätte, hätte ich es vermutlich schon aufgegeben, in der Stadt meiner Familie zu mir zu stehen...

Deine Einstellung zu andersartigen Menschen teile ich so auch :)

Undisclosed
Fragesteller
@Aleksakisu

Darf ich mal fragen ob man dich noch sonst irgendwo erreichen kann? Kannst es mir auch in eine Mail hier packen, wenn du es hier nicht öffentlich  machen willst. Finde deine Einstellung und Denkweise sehr interessant

Das wüsste ich auch gerne. Meine einzige Idee ist, dass die Menschheit einfach nur bescheuert ist. Anders ist das nicht zu erklären.

Undisclosed
Fragesteller

ja genau das frage ich mich und hätte ich auch gerne beantwortet... Es kann einem doch egal sein wie wer rumläuft oder charakterlich ist. Es sind Menschen, wieso also so reagieren? Ich habe das noch nie gemacht, vllt gedacht, ja, aber nicht reagiert oder abwertende wörter an den kopf geknallt

Du möchtest doch anders aussehen. Wenn die Leute darauf reagieren, würde ich sagen, es ist dir gelungen.

Wo ist das Problem?

Dich freut ja weder positive noch negative Reaktion...komisch

Undisclosed
Fragesteller

ich möchte nicht anders aussehen, ich sehe das was ich bin als normal an, die Gesellschaft nur leider nicht.

Shiranam  31.03.2016, 20:23
@Undisclosed

Sagt ja keiner, dass Du nicht normal bist. Aber wenn Du anders aussiehst oder dich anders gibst als der Mainstream, dann fällt das auf. Das ist aber doch nicht schlimm!

Eine weiße Rose in einem Strauß voller roter Rosen fällt doch auch auf. Obwohl alle schön sind...und normal.

Undisclosed
Fragesteller
@Shiranam

wo liest du das rauß, das ich mich weder über negative noch über positive Reaktionen freue? .

ich habe diese Frage gestellt, nicht weil ich mich schlecht fühle, sondern eher wegen dem WIESO die menschen sowas machen... ich bin nicht verletzt oder sonstiges, sondern frag nur nach dem WARUM, weil es mir nicht in den Kopf gehen will

Shiranam  31.03.2016, 20:30
@Undisclosed

Du magst es nicht, wenn Leute dich anlächeln, schreibst Du in dem Fragentext. "Mit den Blicken anlächeln" halte ich für positiv und freundlich.

Shiranam  31.03.2016, 20:34
@Shiranam

"muß erleben"... klingt nach "mag ich nicht".

Vielleicht hab ich dich falsch verstanden. Dann sorry!

Shiranam  31.03.2016, 20:39
@Undisclosed

"Warum?" Instinkt!

Was anders/ unbekannt ist muß abgeschätzt werden, ob es evtl. gefährlich oder wie sonst deutbar ist. Wir Menschen müssen alle kategorieren, einordnen in gefährlich/ ungefährlich, essbar/giftig...usw....  Instinkt halt.

Undisclosed
Fragesteller
@Shiranam

Da frag ich mich aber dann, warum es einen Menschen so interessiert. Es sind fremde Menschen, es hat einen eigentlich nicht zu interessieren. Ich geh auch einfach an Menschen vorbei ohne irgendwelche Kommentare zu hinterlassen.

Shiranam  31.03.2016, 20:51
@Undisclosed

Menschen interessiert alles. Sie sind von Natur aus neugierig.

Ich gehe übrigens auch so an Menschen vorbei, ohne Kommentare zu hinterlassen, weil ich das auch nicht mag.

Aber lächeln oder nicht, das kannst Du echt niemandem verbieten. Blöde Anmache oder Getuschel finde ich auch doof.

Aber, wie heißt es so schön: Was man nicht ändern kann, muss man akzeptieren. Ist eben so. Lohnt nicht, darüber nachzudenken.

Ja, danke für den Beitrag. Das ist schon faszinierend, wie unterschiedlich die Menschen sind, ich bin bekennender Mode-Legastheniker, und es kann vorkommen, dass ich mit 2 unterschiedlichen Strümpfen aus dem Haus gehe (wenn mir die so zufallen). Dennoch denke ich irgendwie, dass wir gut miteinander auskämen, ich weiß nicht genau warum, das ist so eine Intuition.

Ich bin ein Mensch, der sehr wenig auf die Optik gibt, dafür bin ich eher ein "Ohrenmensch", ich finde Stimmen entweder sympathisch oder unsympathisch. Ich würde eine Frau mit schöner Stimme und wenig Modebewusstsein allemal einer Frau vorziehen, die super gekleidet ist (die aber schlecht "klingt"). Nun ja, ich bin schon lange verheiratet (meine Frau hat eine schöne Stimme, spielt Klavier und ist auch sonst knorke - ohne sie würde ich nie einen Weg in einen Klamottenladen finden).

Ich finde, dass Musik einen bleibenden Wert hat (die Mode kommt und geht, aber gute Musik wird Bestand haben). Auch Literatur und (gute) Lyrik kann Bestand haben. Wahrscheinlich bin ich da (gerade als Mann) ein ziemlicher "Freak".

Bei der Bundeswehr habe ich über Lohengrin und Parsifal gelesen, und ich weiß noch, wie einer meiner Kameraden sich darüber gewundert hatte. Dennoch war ich zumeist gut mit allen zurecht gekommen. Man merkte natürlich, dass ich "anders" war, aber mit der Zeit wurde schon (meistens) klar, dass ich mit vielen Menschen zurecht kam (egal, aus welcher "Bildungsschicht" die nun kamen).

Für mich ist auch Humor sehr wichtig (auch das ist mir wichtiger als die Optik). Ich müsste jedoch lügen, wenn ich abstreiten würde, gelegentlich einer schönen Frau hinterherzuschauen (aber das erkenne ich auch dann, wenn sie komische Klamotten anhat).