Junge oder Mann mit 18/19?

10 Antworten

junger Mann.

ganz klipp und klar... man ist vor dem Gesetz erwachsen, und auch eigendlich voll entwickelt. eben nur eventuell noch nicht ganz reif, aber das kommt noch...

lg, Anna

Wenn man davon ausgeht dass wir Männer bis Mitte 40 in der Pubertät stecken, dann eher ab 16 als Mann bezeichnen.

Ich fühlte mich erst ab 24 Erwachsener und somit eher Mann, egal ob Haare auf der Brust, Breite Schultern, muskulös.

Richtig Mann wurde ich aber mit der Geburt meines ersten Kindes

Ich würde sagen das es keine allgemeine Bezeichnung dafür gibt.

In meiner Ausbildung zum Beispiel wurde ich immer mit du angesprochen. Dagegen werden andere in einem anderen Betrieb mit Sie angesprochen.

Ich denke, das hängt stark mit dem fehlenden Ritual der Männlichkeit zusammen. Eine Frau kann als Frau bezeichnet werden, wenn sie Kinder gebären kann. Aber als Mann ist der Übergang von Junge zu Mann so unklar. Einige Stämme haben Rituale für diesen Übergang. In der Vergangenheit gab es auch gewisse Riten, welchen einen Mann zum Mann machten und den gebührenden Respekt mit sich brachten.

In der Moderne gingen diese Rituale nahezu vollkommen verloren. Es gibt einige Camps, welche dieses Problem angreifen, jedoch mit meist mangelhaften Ergebnissen.

Da diese Rituale fehlen werden heute einige Männer erst ab der Geburt des ersten Kindes zu „richtigen“ Männern, was aber meiner Meinung nach viel zu spät ist.

Ich denke in dieser Thematik ist eine Reform nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat weniger mit dem Alter als mit deinem Auftreten, deiner Erfahrung und Position zu tun.

Wenn du unbedingt gesiezt werden willst, sag es einfach