Warum quietscht meine Waschmaschine?

5 Antworten

Es gibt nur eine Quelle, die Laufschiene der Trommel.

Also, du öffnest deine Maschiene von oben/ oder von der Seite. Du siehst dann an den Innenwänden die Laufschienen der Trommeln. Zwei Tropfen Öl auf die Schienen,und schon ist Ruhe.

Bei mir hat es gerappelt, so war dann auch Ruhe.:)

Kommt auf die Maschine an - ich kenne den Typ nicht - aber wenn das Quietschen zu Beginn des Schleuderns am stärksten ist, dann langsam wieder nach lässt (und im normalen Waschbetrieb nur immer kurzzeitig auftritt - beim Richtungswechsel der Trommel) deutet das sehr auf einen lockeren oder ausgeleierten Keilriemen hin.

Das ist für einen geübten Bastler eigentlich kein problem - aber ich denke, wenn Du Dich nicht sehr gut auskennst, wirst Du wohl den Kundendienst rufen müssen.

Es kann theoretisch auch auf ein langsam ausgeschlagenes Trommellager hindeuten...

Der Antriebsriemen könnte defekt sein oder glitschig, so das der Riemen rutscht. Das quietscht dann. Rückseite öffnen, Riemen abwischen und hoffen, das es besser wird. Wenn nicht, dann lass es quietschen!

Ruf unbedingt den Servicedienst an! Das könnte sonst böse ins Auge gehen. Evt. steckt was fest, eine Haarnadel oder so. Oder sonst ein Teil aus der Maschine hat sich gelöst. Bevor du eine Überschwemmung hast! ;-) Oder Kalk, der könnte auch daran Schuld sein.

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Ganz unbegabt/ unerfahren bin ich handwerklich nicht, würde mir einfache Reparaturen schon zutrauen, kenn mich nur mit Waschmaschinen noch nicht so aus.

Um das Quietschen nochmal genauer zu beschreiben:

Am Anfang des Schleuderns sehr hoch und laut, evtl. beim Beschleunigen?

Beim schnellen Drehen von Hand nur in eine Richtung, hört sich an wie "Gummi-Quietschen".

Vlt. ist das Problem so noch besser beschrieben...