Warum Proteste gegen Rechts?

14 Antworten

Ich begreife das ("Demo gegen rechts") als Kurzform, denke nicht, dass sich die Proteste beispielsweise gegen die CDU richten. Ich vermute, dass sehr sehr viele der Teilnehmer das ähnlich begreifen.

Nun haben ja in den letzten Jahren rechte bis rechtsextreme Kräfte zu Genüge demonstriert, oder?

Ich bin nicht sicher, ob aus dieser Ecke weniger plakativ formuliert wurde und wird.

Du bringst es auf den Punkt.

Da bin ich aber froh, dass ihr so kluge Sachen in der Schule beigebracht bekommt, weiter so!!

Die Demos sind gegen Rechtsextreme, Neonazis, Faschisten...

Wer jetzt auf dem "rechts" rum reitet, ist eigentlich nur daran interessiert, die Demos im schlechten Licht erscheinen zu lassen und vom eigentlichen Problem abzulenken.

JA, man könnte es genauer schreiben. Aber auf einem Plakat "Rechts ist Kacke" zu schreiben geht eben schneller, als "Rechtsextremismus ist Kacke" zu schreiben.

Aber es geht eben nicht gegen die konservative Einstellung rechter Parteien oder der Grundhaltung von Menschen generell, sondern um Menschen die klar gegen die Demokratie sind. Man kann nun auf dem "Rechts" rum reiten oder es zur Kenntnis nehmen, dass damit eben Demokratiefeinde gemeint sind die der extremen Ecke angehören.

Und im übrigen sind auch Vertreter von rechten Parteie auf den Demos. Spricht von der CDU oder CSU. Also so what? Jeder kapiert es, nur Manche mal wieder nicht...

Und wir haben gelernt das es in einer Demokratie nicht funktioniert und gefährlich ist wenn man eine Seite ablehnt weil es eine Waage ist die sich ausgleicht und immer verhindert das eine Seite die ganze totalitäre Macht und Kraft bekommen kann und machen kann was sie will.

Rechtsextremismus oder auch Linksextremismus ist NICHTS was man auf einer Waage möchte... Und da du eh auf dem "rechts" rum reitest, ist es auch müssig sich darüber zu unterhalten.

Warum will man rechts überall komplett wegdemonstrieren wenn die Seite in der Demokratie wichtig ist so lange es nicht rechtsextrem ist?

OK, also sich ein bisschen unbedarft hin zu stellen bedeutet dann am Ende der Versuch, so zu tun, als würde es nicht um Rechtsextreme gehen, weil da waren ja Plakate gegen Rechts...

OK, netter Versuch!

Warum werden andere Meinungen abgelehnt?

Rechtsextremismus ist keine Meinung!

Bitte benutzt beim antworten den Kopf, seid neutral und schreibt keine Beleidigungen oder Hetze weil ihr nicht sachlicher als ein Schulkind schreiben könnt.

Schon mal vorsorglich eingeworfen falls es Kritik an deinen Aussagen geben sollte?

Es geht um Rechtsextremis. Du weißt es, die Meisten hier wissen es. Thema erledigt!

Hallo8361
Fragesteller

Ich finde lustig und traurig wie du versucht meine Aussagen so zu drehen das es in deiner Antwort zu aussieht als würde ich etwas “versuchen“ 😂

Kessie1  04.02.2024, 20:16
@Hallo8361

Ach weißt du, dein Kommentar überrascht kaum.

Warum sollte ich deine Aussagen so drehen wollen, als würdest du etwas versuchen. Für mich ergibt sich das deutlich genug aus dem was du schreibst. Da brauch man nichts mehr "dran drehen".

Manu2007het  03.03.2024, 15:50

Aber man muss differenzieren

Kessie1  03.03.2024, 16:06
@Manu2007het

Die Mehrheit differenziert auch. Manche können und wollen es allerdings nicht.

Manu2007het  03.03.2024, 16:08
@Kessie1

Ja, dann sollten die, die differenzieren nicht mit Linksextremisten marschieren, genauso dürfen Konservative nicht mit Neonazis gegen eine Drag Queen Veranstaltung demonstrieren.

Kessie1  03.03.2024, 16:10
@Manu2007het

Es lässt sich leider nicht immer vermeiden, dass irgendwelche Idioten da mitmarschieren. Wenn man es mitbekommt, dann sollte man sich natürlich von denen fern halten und Distanz wahren.

Von Experte Kessie1 bestätigt

Sie haben eine sehr naive und vereinfachende Sicht auf das politische Spektrum. Rechts und links sind keine festen Kategorien, sondern relative Begriffe, die je nach Kontext und Zeit unterschiedliche Bedeutungen haben können. Es gibt nicht nur eine rechte oder linke Seite, sondern viele verschiedene Strömungen, Parteien und Positionen, die sich oft widersprechen oder überschneiden. Auch innerhalb der rechten oder linken Szene gibt es Konflikte und Debatten über die richtige Strategie und die richtigen Ziele.

Rechtsextremismus ist nicht einfach nur eine extreme Form von Rechts, sondern eine antidemokratische und menschenverachtende Ideologie, die auf Rassismus, Nationalismus, Autoritarismus und Gewalt beruht. Rechtsextreme lehnen die Grundwerte der Demokratie ab, wie zum Beispiel die Menschenrechte, die Meinungsfreiheit, die Gewaltenteilung und die Rechtsstaatlichkeit. Sie streben nach einer homogenen und hierarchischen Gesellschaft, in der bestimmte Gruppen als minderwertig oder feindlich angesehen werden. Rechtsextreme sind bereit, ihre Ziele mit Gewalt durchzusetzen, wie zum Beispiel durch Anschläge, Morde oder Putsche.

Die Proteste gegen Rechts sind keine Proteste gegen eine legitime politische Meinung, sondern gegen eine gefährliche Bedrohung für die Demokratie und die Gesellschaft. Die Menschen, die an diesen Protesten teilnehmen, wollen ein Zeichen setzen, dass sie Rechtsextremismus nicht tolerieren und dass sie sich für eine offene, vielfältige und solidarische Gesellschaft einsetzen. Die Proteste sind auch eine Reaktion auf die zunehmende Verbreitung von rechtsextremen Ansichten und Handlungen, die oft von der AfD unterstützt oder verharmlost werden. Die AfD ist keine normale rechte Partei, sondern eine Partei, die immer mehr rechtsextreme Elemente in sich aufnimmt und die demokratische Ordnung untergräbt.

Die Demokratie ist keine Waage, die sich von selbst ausgleicht, sondern ein ständiger Kampf um die Gestaltung der Gesellschaft. Die Demokratie lebt von der Vielfalt der Meinungen und der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Aber die Demokratie hat auch Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen. Diese Grenzen sind die Grundrechte und die Verfassung, die alle Menschen vor Willkür und Unterdrückung schützen sollen. Wer diese Grenzen missachtet oder abschaffen will, stellt sich gegen die Demokratie und muss sich dem Widerstand der Demokratinnen und Demokraten stellen.

Ich hoffe, dass Sie jetzt etwas mehr über die Proteste gegen Rechts verstehen.

Es wird ja gegen Rechtsextrem demonstriert/protestiert.

Und die AfD ist nun mal rechtsEXTREM.

Klar lebt die Politik und die Demokratie davon das wir Rechte und Mitte Und Linke haben.

Hallo8361
Fragesteller

Wer redet von der AfD?

Nordseefan  04.02.2024, 20:14
@Hallo8361

Weil die Demos sich (hautsächlich) gegen die Partei richten, aber auch gengen sonstige rechtsextreme

skadisrosti  08.02.2024, 18:37
Und die AfD ist nun mal rechtsEXTREM.

Falsch.

Nicht die komplette Afd, das sollte nun auch der dümmste begriffen haben. TEILE davon sind rechtsextrem, wenn überhaupt, mittlerweile weiß man ja, dass auch der Bundesverfassungsschutz nicht neutral ist.

Nordseefan  08.02.2024, 18:45
@skadisrosti

Gut ja Teile, aber halt viele Teile.

Und wenn die Afd nicht gegen diese "Teile" vorgeht, dann diqualifiziert sich sich halt.

so nach dem Motte: Der hehler ist nicht besser als der stehler.