Was ist jetzt eigentlich so Rechtsextrem, Faschistisch oder Antisemitisch an der AfD?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht genügt es dir ein paar von den Aussagen zu kennen, die Björn Höcke, einer der einflussreichsten Politiker der AfD gemacht hat:

  1. „Das Problem ist, dass Hitler als absolut böse dargestellt wird.“
  2. Höcke meinte, dass „eben nicht die Aggressivität der Deutschen ursächlich für zwei Weltkriege war, sondern letztlich ihr Fleiß, ihre Formliebe und ihr Ideenreichtum. Das europäische Kraftzentrum entwickelte sich so prächtig, dass die etablierten Machtzentren sich gezwungen sahen, zwei ökonomische Präventivkriege gegen das Deutsche Reich zu führen.“
  3.  „Vor allem eine neue politische Führung wird dann schwere moralische Spannungen auszuhalten haben: Sie ist den Interessen der autochthonen Bevölkerung verpflichtet und muss aller Voraussicht nach Maßnahmen ergreifen, die ihrem eigentlichen moralischen Empfinden zuwiderlaufen.“ Man werde, „so fürchte ich, nicht um eine Politik der ‚wohltemperierten Grausamkeit‘ herumkommen.“
  4. Auch wenn wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind, sich der fortschreitenden Afrikanisierung, Orientalisierung und Islamisierung zu widersetzen.“
Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 14:44

Na ok. Das ist sehr rechts und besorgniserregend. Auch wenn der Höcke nicht für die ganze Partei sprechen kann.. Da hast du trotzdem recht.

Fontanefan  14.02.2024, 15:00
@Inkognito-Fragesteller

Immerhin hat er echte Chancen, in Thüringen Ministerpräsident zu werden.

Hitler hat es genügt, von einer NS-Landesregierung zum Regierungsrat ernannt zu werden. Damit wurde er vom Österreicher zum Deutschen, und das größte Hindernis auf dem Wege zur Kanzlerschaft war beseitigt.

Nicht dass er sich nicht darauf verstanden hätte, auch andere Hindernisse zu beseitigen. In großem Stil freilich erst, als er Kanzler war. Da mussten dann auch seine Parteifreunde daran glauben.

CBMLOVER  12.03.2024, 09:21
@Inkognito-Fragesteller

In Wahrheit spricht er für den Großteil der Partei, da er die „Gallionsfigur“ und Hoffnungsträger für alle in der AfD ist, denen Bernd Lucke, Frauke Petry und Jörg Meuthen zu wenig „rechts“ waren. Alice Weidel ist demnach vermutlich die nächste, die abgesägt wird.

Aylamanolo  14.02.2024, 14:46

Politik der ‚wohltemperierten Grausamkeit

gruselig, das erinnert an die Posener Rede von HImmler, wo die Männer (trotz Auschwitz,,,) anständig geblieben sind,

Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 14:53
@Aylamanolo

Ja ich hoffe zu solchen extremen sind wir heute nicht mehr fähig. Aber man weiß es ja nie.

Nein. Die Partei ist nicht nur rechts, sie gilt als gesichert rechtsextrem und wird auch dementsprechend beobachtet.

Wenn Man sich deren reden anhört weiss man wie diese leute drauf sind. Die haben alle ein Rassismusproblem.

Du verharmlost das alles. Diese Partei gehört verboten.

Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 14:50

Ja ich glaube nur teile waren gesichert rechtsextrem. Sonst wäre sie ja auch schon längst verboten

CBMLOVER  12.03.2024, 09:25
@Inkognito-Fragesteller

Die NPD war ebenfalls „gesichert rechtsextrem“ und als verfassungsfeindlich eingeordnet, wurde deswegen allerdings nicht „automatisch“ verboten. Ein Verbotsferfahren von Parteien ist (zu recht) ein aufwändiges Verfahren mit intensiven Prüf-Instanzen.
Die NPD wurde schlussendlich nicht verboten. Allerdings nicht, da sie nicht rechtsextrem war, sondern weil ihre Bedeutung in der Gesellschaft zu gering war.
Weitere Infos:
https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/bverfg-lehnt-npd-verbot-ab-die-ausfuehrlichen-urteilsgruende

Noch nichts, aber es kann sich ausarbeiten, sollten sie an die Machtspitze gelangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Fragant-Antidepressant