Warum pinkelt mir mein Hund auf den Boden wenn ich gerade mal den Raum verlasse?

6 Antworten

Hört sich für mich auch nach Trennungsangst an. "Protestpinkeln", wie bei Katzen gibt es bei Hunden nicht.

Da hilft es leider nur Vertrauen aufzubauen und das Alleinebleiben wirklich in Minischritten zu trainieren.

Wenn man Geduld und Verständnis hat, sich nach dem Tempo des Hundes richtet und auch (kleine) Rückschritte in Kauf nimmt, bekommt man das "Problem" am besten in den Griff.

Die meisten Whippets sind sehr sensibel und je nachdem, was eure Hündin bisher erlebt hat, kann es dauern, bis sie wirklich darauf vertraut, dass ihr immer wieder kommt.

Ich hatte auch mal eine sehr sensible (und ängstliche) Hündin. Wenn ich mit ihr alleine war, habe ich in der Anfangszeit die Badezimmertür nur angelehnt, wenn ich auf die Toilette gegangen bin. Nach kurzer Zeit war es ihr zu blöd nachzugucken, ob ich noch da bin ^^

Avani93
Fragesteller

Das mache ich auch schon mit ihr dann rennt sie mal rein mal raus. Und trotzdem kommt ab und zu das pinkeln. Dann nicht immer aber manchmal noch.

Sie war auch mit 3 Monaten von einem Züchter gekauft worden und dann mach 4 Monaten an mich verkauft worden. Vllt kommt sowas daher?

Es ist immer das Gleiche, der Hund wird/ wurde zu früh und zu lange allein gelassen.

Dein Hund hat Verlustangst und hat seine Blase deshalb nicht unter Kontrolle.

Die ersten 3 Wochen lässt man einen Hund nie allein, auch nicht um den Müll raus zu bringen etc.

Erst dann kann man langsam anfangen den Hund nach einem Spaziergang, wenn er müde ist, wenige Minuten alleine lassen.

Den Hund jemandem zum Hüten überlassen ist auch allein lassen!

Dein Hund hat bis jetzt nicht erfahren, dass sein Besitzer ein Beziehungsgarant ist.

Armes Kerlchen..

Avani93
Fragesteller

Ja und ich möchte ihr ja in der Sache den Stress nehmen

Ich weiß leider nicht was vorher alles passiert ist ich weiß nur sie musste mit 3 Monaten umziehen und jetzt mit 7 Monaten nochmal zu mir . Hier bleibt sie auch bis sie nicht mehr kann. Nur das kann ich ihr schlecht sagen versteht sie ja nicht

Wenn Sie bei einem.ist ist sie ganz ruhig und schläft friedlich. Wenn mein Mann mit ihr alleine ist und ich kurz aufs stille Örtchen gehe dann wird sie direkt nervös obwohl mein Mann da ist . Anscheinend bin ich ihre Bezugsperson. Auf mich hört die auch auf meinen Mann sehr schlecht bis gar nicht

Goodnight  20.02.2018, 23:31
@Avani93

Das kommt noch, jetzt bist du der Beziehungsgarant und musst dich für deinen Hund als zuverlässig erweisen.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!

dein Hund wird noch ein ganz anderes Problem haben, ich wette er verfolgt dich auf Schritt und Tritt. Wenn es so ist, schreibst du mir nochmal. Dann handelt sich um den Kontrollzwang, und wenn sie die Kontrolle über dich verliert, dann kommt es zu Verhaltensstörungen. Sprich Pinkeln, oder Zerstören von Gegenständen.

Avani93
Fragesteller

Also ich muss sagen sie möchte schon überall dabei sein.

Avani93
Fragesteller
@Avani93

Sie geht auch auf ihren Platz und wartet dort

Goodnight  20.02.2018, 21:21
@Avani93

Das ist auch richtig so!

Unterbindest du das, hast du erfolgreich den Folgetrieb abtrainiert. Damit hat man dann auch den Abruf ruiniert.

Das kommt eben, wenn man Hunden nicht anständig beibringt, auch mal alleine bleiben zu können. Viele entwickeln dann eine Trennungsangst und das urinieren auf den Boden gehört unter Umständen dazu.

Sie scheint damit auch Erfolg zu haben, weil du ihr dann die entsprechende Beachtung schenkst. In dem Alter ist das halt zum Teil schon problematisch, dem Hund das Alleinsein noch beizubringen, das haben wir bei unseren immer relativ früh gemacht, man weiss ja nie, was ist, wenn vielleicht ein Notfall vorliegt, geht's nicht anders.

Avani93
Fragesteller

Das Problem ist wir haben Sie erst seit dem 01.02.18 davor war die bei einem Züchter der sie wiederrum selbst gekauft hatte bei einem Züchter.

jeremmaxivier  20.02.2018, 14:48

Das stimmt schon was, @techno sagt, Das würde ich auch erstmal denken das sie vor Aufregung/Angst dies tut.

TechnologKing72  20.02.2018, 17:40
@jeremmaxivier

Richtig. Wir machen es bei unseren Hunden so, dass sie am Anfang mal zehn Minuten allein sind, und dies dann gesteigert wird. Der Hund muss lernen, dass alleine sein nicht verlassen zu werden bedeutet.

Er will einfach immer Aufmerksamkeit und wenn keiner im Zimmer ist, pinkelt er. Dann hat er wieder seine Zuwendung. Erziehungsfehler. Geh mit dem Hund doch in eine Hundeschule. Dort helfen sie dir, den Hund richtig zu erziehen. Viel Glück.