Warum Patronus manchmal Tier manchmal "Schild"?

1 Antwort

Nein, man kann seinen eigenen Patronus durchaus sehen. Ein gestaltloser Patronus ist leichter zu erzeugen, ihn so stark zu machen das er eine Form kriegt, ist äußerst schwer. Es erfordert viel Macht, Konzentration und ausreichend starke positive Gefühle.

Harry in der Originalen Zeitlinie war geschwächt von den Dementoren und hatte es bisher noch nicht geschafft einen gestaltlichen Patronus zu erzeugen. Er schaffte daher nur den Schildartigen Nebel. Dieser Harry sah, kurz bevor er ohnmächtig wurde, den Hirsch, weil der Harry mit dem Zeitumkehrer begriff das niemand sonst eingreifen wird und er und Sirius Opfer der Dementoren werden würden. Der einige Stunden ältere Harry hat darum den Patronus erzeugt und war gestärkt, fokussiert und zuversichtlich genug um den Patronus in einer Gestalt erscheinen zu lassen.

Djasn05
Fragesteller

Danke, das verstehe ich ja eigendlich auch, aber meine eigentliche Frage war warum man diesen Patronus beim zweiten Mal nicht sieht, sondern nur die Wellen. Trotzdem danke!

Loka95  16.12.2022, 22:46
@Djasn05

Meines Wissens nach sieht man beides ... aber das Buch ist für mich präsenter als der Film. Im Buch sieht Harry auf jeden Fall seinen eigenen Patronus. Vermutlich wird eher gezeigt warum Harry eingreifen muss.

Djasn05
Fragesteller
@Loka95

Ich habe extra nochmal nachgeschaut, im Film sieht mal ihn leider nur beim ersten mal. Im Buch habe ich auch nochmal geschaut, da sieht Harry ihm beide Male. Schade, dann war das wohl echt eine bewusste Entscheidung. Ich hätte den Patronus gerne nochmal gesehen. Aber naja, ich mal die Bücher sowieso lieber und die Filme sind halt nicht 1zu1.

Jedenfalls danke dir!