Warum orientieren sich Männer häufig nach "unten"?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute jetzt einfach mal sozusagen ins Blaue: evtl. weil eine jüngere, (lebens-)unerfahrenere Frau eher dazu neigt, einen (lebens-)erfahreneren Mann zu "bewundern" oder ihn zumindest weniger "kritisch" zu sehen, weil sie möglicherweise dazu tendiert, sich ihm anzupassen, da sie noch "formbarer" und in ihrer Lebensgestaltung noch nicht so "festgefahren" ist, weil sie sich selbst, ihre Bedürfnisse, Stärken und Schwächen, etc. noch nicht so genau kennt und daher auch weniger konkrete Ansprüche an den Mann stellt, weil ER sich mit einer viel jüngeren Frau ebenfalls wieder jung zu fühlen glaubt, der Wunsch, nach einem "Fehlstart" nochmals eine Familie zu gründen, der Glaube, weibliche Attraktivität beschränke sich auf junge Frauen, evolutionäre "Programmierung", persönliche Unreife...?

Patonani
Fragesteller

Hast ziemlich vieles zusammen gewürfelt, ohne dabei all zu wirr zuklingen. Macht schon irgendwie Sinn, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Mann sich jung fühlt, wenn er mit einer 10 Jahre jüngeren Mädchen was anfängt. Im Gegenteil, man(n) will doch als reif und männlich gelten und offensichtlich scheinen es manche Männer bei mindestens gleichaltrigen Frauen für eine größere Herausforderung zu halten, obwohl doch gerade da der größere Reiz liegt. Naja, vielleicht denke ich einfach zu kompliziert :)

Garnet72  28.05.2018, 03:48
@Patonani

Ich glaube nicht, dass du zu kompliziert denkst, du hast nur reifere Ansichten als viele Männer und suchst eine "gestandene" Frau auf "Augenhöhe", die einem Mann auch etwas "entgegenzusetzen" hat - aber gerade DAS: eine Frau, die ihre Bedürfnisse kennt und klar artikuliert, die weiß, wer sie ist, wo sie im Leben steht und die klare Lebensperspektiven hat, scheint für manche Männer eher zu herausfordernd, weil kompliziert, zu sein...

Die meisten können mit einer echten Frau ja gar nicht umgehen. Die brauchen es, dass ein kleines, dummes Püppchen sie bedingungslos anhimmelt, niemals Kritik äußert und sich weder eine eigene Meinung, noch Widerworte erlaubt.

Solche Beziehung lassen sie sich dann einiges kosten und schätzen das Abhängigkeitsverhältnis. Eine Partnerschaft haben sie nie.

Patonani
Fragesteller

Empfinde ich ähnlich SO. In den letzten Monaten der Beziehung meiner Ex habe ich immer mehr gemerkt, dass wir nicht auf einer Wellenlänge sind. Ich habe Sachen erklärt, gezeigt, erwartet, die für mich selbstverständlich waren und für sie nicht. Sie hat sich stets drauf verlassen, dass ich schon weiß wie es wo es lang geht. Sie war übertrieben anhänglich, und tiefere Gespräche, die geistlich und intellektuell etwas höheren Niveau beanspruchen konnte ich mit ihr sowieso nicht führen. Sie hatte ein 0815 leicht tussihaftes aber süßen Charakter, was mich am Anfang irgendwie angesprochen hat. Es ging einmal um etwas banales und Ich sagte zu ihr: "Sag mal du hast doch ein eigenes Hirn, das musst du doch alleine hinbekommen" und sie meinte nur: "Neee Schatz, aber du bist doch da, also ist doch alles gut :)" Dabei lächelte wieder auf süß. Ihre Unselbstständigkeit (zumindest die sie vor mir zeigte) hat mich teilweise zum Wahnsinn getrieben. Irgendwann war ich sogar Verantwortlich für ihre Gefühle und ich merkte, das ist nicht das Niveau von Frau, dass ich irgendwann mal heiraten möchte. Es gab natürlich noch andere Gründe für die Trennung, aber das war aufjedenfall einer der Gründe.

Es war aber meine Schuld, dass ich mich darauf eingelassen habe. Naja, 17-Jährigen Jungs halt. Idiotischerweise habe ich kurz dann danach eine 1,5 Jahre Ältere kennengelernt, die vom Aussehen her top war, aber ein ähnliches Kaliber wie meine Ex darstellte. Es war zwar nur eine paar monatige Affäre, wenn man so will, aber ich passe seitdem auf dass ich nicht mehr solche Frauen anziehe, weil es mir nur wertvolle Nerven kostet. Bis jetzt mit Erfolg :) Wenn ich aber einige meiner Geschlechtsgenossen aber ansehe, dann denke ich manchmal: "Mensch, du hast doch etwas Anspruchsvolleres verdient." Naja, hauptsache man wird glücklich.

Dominik986  28.05.2018, 16:52

Dann sprech ich am besten im Altersheim Frauen an, nur das sind "echte" Frauen. Stimmt son ne heiße junge Blondine, das hat nichts mit Frau zu tun. Bin froh darüber dass andere mir meine eigene Sexualität erklären hier und was ich heiß zu finden habe und was nicht. Gut dass hier auch gleich festgelegt wird was normal und was nicht normal ist. Und wenn ich dann mal ins Playmate ins Bett bekomm bin ich bestimmt auch voll der Looser. Son Model weiß bestimmt auch überhaupt nicht was sie will im Leben und lässt alles mit sich machen. Die hat bestimmt komplexe und findet sich selber mega hässlich lol

Fraganti  28.05.2018, 17:33
@Dominik986

Da fühlt sich aber einer angesprochen!

Wenn du dumme, kleine Mädchen als deine Augenhöhe festgelegt hast, ist das ja deine Entscheidung und damit auch dein Problem. Damit habe ich gar nichts zu tun. Es scheint bei dir aber auch mit denen nicht gut zu laufen, oder woher kommt deine Zeit für dieses ganzes, sinnlose Blabla?

Patonani
Fragesteller
@Dominik986

Nur weil es reifere Männer gibt, die Frauen in ihrer Altersklasse in vielerlei Hinsicht attraktiver finden, als Teenies, die abgesehen von einem jungen Körper, nicht all zu viel für diese Männer bieten können, muss man jetzt nicht derart übertreiben und nekrophile Tendenzen einen vorwerfen. Ich bitte dich. Du hast uns ja mittlerweile offenbart, dass du als 30+-Jähriger gerne 18 bis 20 jährige datest, aber du musst dich nicht von anderen Ansichten derart angegriffen fühlen. Ich wollte das nur besser verstehen und bei dir kapiere ich mittlerweile, weshalb du derart junge Frauen präferierst, auch wenn ich persöhnlich bei der Partnersuche mich ganz andere Werte, Reize und Ebenen interessieren. Hier geht es nicht darum, wer ein richtiger Mann oder eine richtige Frau ist. Wäre ich überwiegend triebgesteuert und aufreißerisch unterwegs, würde ich allein aus pragmatischen Gründen nach eher nach Nachwuch- "Playmates" oder "heißen jungen Blondinen" Ausschau halten, aber so ein Denken hatte ich vielleicht maximal ansatzweise als präpubertärer Junge, der insgeheim die halbe Welt vögeln wollte.

Dominik986  28.05.2018, 20:17
@Patonani

Achso Präferenzen für jüngere oder ältere haben also was mit "Reife" zu tun lol. Sorry aber das ist kompletter Nonsens diese Hypothese, da könntest auch genauso gut behaupten dass reifere Männer halt auf Blondinen stehen und nur die unreifen auf Brunette. Was ist für dich reif? Ein Mann der ne ältere Freundin hat ist reif, der der ne jüngere hat ist unreif? Was ne Logik. Vielleicht schonmal daran gedacht dass wenn eine 18jährige einen 30 oder 40jährigen datet dieser wenn sie ihn als unreif betrachten würde unten durch wäre? Die will keinen optisch 30 bis 40jährigen der sich verhält als ob wäre er 18. Was meinst du wieso so eine Frau grade ältere datet? Denkst du nicht sie würde den unreifen 30jährigen direkt korben, weil sowas bekommt sie auch in der Altersklasse 10Jahre jünger. Oder hälst du die Frau für doof, dass ihr das gar net bewusst ist?

Patonani
Fragesteller
@Dominik986

Also Dominik, generell ist es für ältere Männer mit dieser Präferenz leichter vor einer 18 Jährigen so zu tun als sei man voll reif und stark, als vor einer Frau gleicher Altersklasse mit derselben Reife, die diese Männer vorgeben zu besitzen. Eine 18-Jährige sieht dich und merkt du bist reif, weil du tatsächlich für ihre Verhältnisse ziemlich reif vor ihr wirkst. Gleichzeitig hat sie aber keine Ahnung, ob du vor gleichaltrigen Frauen genauso so reif wirkst oder ob diese Frauen, deine Reife, die du vor der 18-Jährigen zeigst, es als solche empfinden. Der Blickwinkel ist ganz anders und nicht die vermeintliche Doofheit, der 18-Jährige, verstehst du? Anderes Beispiel in in extremerer Darstellung: Du als 0815-Abiturient redest mit einem leicht zurück gebliebenen Sonderschüler über ein Thema. Er hört dich reden und sieht dich als eine extrem intelligente Person und das bist du auch im Vergleich zu ihm.Nun gleiches Szenario, nur dass du nun mit einem Studenten über das gleiche Thema redest, doch seine Bewunderung über deine vermeintliche Intelligenz hält sich in Grenzen. Ähnliche Szene, doch anderer Blickwinkel.

Dominik986  30.05.2018, 15:55
@Patonani

Und du denkst die 18jährige Frau lernt auch nur einen einzigen "reifen" Mann kennen und kann dort nicht unterscheiden? Also unterstellst du ihr im voraus schon Naivität und Blödheit? Für mich ist es eher unreif wenn man daher geht, für sich selbst irgendeine Art "Norm" definiert an der Mann dann alle anderen misst. Man sieht es doch hier auch, du bist der Meinung älter Männer mit jüngeren Frauen, die seien generell unreif, "trauen" sich nicht mitälteren Frauen was anzufangen und die jungen Frauen MÜSSEN irgendeine Art komplex haben. Genau das scheint für dich deine Realität zu sein. So eine Weltanschauung würde eher ich als unreif bezeichnen, einfach dass man sich nicht damit abfinden kann dass es Menschen gibt die etwas einfach anders sehen und ihre Prioritäten woander setzen. Du stellst die Menschen direkt in eine Ecke, und das einzig und allein weil dein Weltbild dich dazu zwingt. Das liest man sehr gut heraus. Ich habe kein Problem wenn ein 30jähriger ne 40jährige Freundin hat, ich rede ihm auch nicht ein dass er Krank sein muss, sondern ich vertrete lediglich die Meinung dass so eine Beziehung für ihn der schlechtere Deal und für seine Freundin der bessere Deal ist.

Patonani
Fragesteller
@Dominik986

Ich sage nicht, dass so eine Orientierung nach unten zwingend eine Unreife des Mannes darstellt, doch die Tendenz ist einfach da, gekoppelt mit anderen Eigenschaften, die du erwähnt hast. Das hat nichts mit einer Weltansschaung zu tun, denn ich kenne in der Realität einige bei den das der Fall ist. Du kannst meinetwegen toben und es für etwas komplett aus der Luft Gegriffenes sehen, aber das ist es offensichtlich nicht. Oft kann man als Mann diese Erkenntnis (dazu müsste man extrem ehrlich zu sich selbst sein) denke ich mal dann haben, wenn er schon mit einer oder mehreren reifen Frauen gleicher Altersklasse, die womöglich auch noch gut aussehen, zu tun hatte, aber sie dann meistens den Schlusstrich zog. Hier geht es ja auch nur um die Reife im Bezug zu Frauen und keine allgemeine Reife. Ich weiß auch nicht, wo ich mich als "Norm" bezeichnet habe. Eine Norm für was? Aber eigentlich wollte ich mit meinem Beispiel nur zeigen, dass die Aussagekraft von einer 18-Jährigen, die einen 30-Jährigen reif findet, nur relativ ist.

Dominik986  30.05.2018, 17:13
@Patonani

Entgegenhalten muss man aber dass eine 18jährige an einen älteren Kerl auch gewisse Anforderungen stellen wird, wenn sie nen älteren will will sie auch die Eigenschaften die damit einher gehen und keinen 30 oder 40jährigen der geistig 18 ist. Klar manchmal genügt es einfach "wenn man am selben Ort" ist, zB wirste als Nachhilfelehrer wenn du mit ner 16jährigen viel Zeit allein verbringst höhere Warscheinlichkeit haben dass diese sich zu dir hingezogen fühlt einfach weil du der einzige ältere Mann bist mit dem sie soviel zu tun hat. Werden die Frauen älter werden sie aber stärker anfangen zu Filtern bei den Kerlen und auch die Ansprüche steigen.

"aber sie dann meistens den Schlusstrich zog." Liegt meiner Erfahrung nach primär daran dass der Mann der Frau nicht das Leben ermöglichen kann was sie sich wünscht. Eine Frau will tendenziell ja ein besseres Leben führen welches ihr der Mann in irgendeiner Art und Weise ermöglichen soll. Typen auf dem gleichen Level daten Frauen eher weniger oft, idr daten Frauen nach oben hin. Ich weiß nicht ob es primär an der reife liegt, erfährt die Frau der Mann ist pleite, ist sie gern mal weg, hach auf einmal ist die Liebe doch net mehr da;) Die Frau hat den Mann ja auf einem gewissen Level kennegelernt. sagen wir beispielsweise mal beide etwa Mitte 20, im Studium kennengelernt, sie wird erwarten dass es bergauf geht wenn er 30, 35 ist. Passiert dies nicht wird das die meisten Frauen schonmal stören. Ist es dann fehlende Reife? Glaub mal, der Typ kann total unreif sein, wenn der Kontostand hoch genug ist werden einige Frauen über sehr sehr viele Charaktereigenschaften des Mannes hinweg sehen.

Was ich nur immer "lustig" aber auch verlogen finde ist dassje älter die Frau wird von vielen Seiten versucht wird ihnen immer mehr und mehr positive Eigenschaften hinzuzuschreiben. Das steigende Alter ist sexuell aber ein Nachteil. Oder mal vom Alter weg, nehm mal extrem unattraktive, dicke Frauen, weißte welche die Schiene 99% von denen fahren? Die kommen oft gern an mit "inneren Werten" und machen die attraktiveren runter von wegen "die ist einfach so billig". obwohl sie die NULL kennen die Frauen. Die können über all das was das Aussehen übersteigt absolut keine Aussage treffen, versuchen diese Frauen aber runter zu machen, einfach weil sie vom Fakt dass sie deutlich unattraktiver sind ablenken wollen. Ich hab nix gegen dickere Frauen, aber wenn sie anfängt von wegen "innere Werte" und "die da vorne halbnackt am rumtanzen die ist voll billig" die nehm ich dann argumentativ richtig auseinander, wenn ich nicht direkt das Gespräch verlasse.

Guckmal: Ich will aktuell halt wie gesagt keine Kinder, die meisten Frauen Ü30 aber schon. Da fallen für mich sowieso schon sehr viele Frauen dann raus, es würde absolut keinen Sinn machen für mich ne Frau zu daten die in 2 Jahren ein Kind will, für mich nicht, und für sie auch nicht. Und wenn ich die dann wenn sie 40 ist verlasse und ihr kein Kind gemacht habe, weißt du wie groß das Theater dann sein wird? Dann muss sie wieder von vorne anfangen mit nem anderen Kerl, aber mit 40. Die Warscheinlichkeit ist verdammt hoch dass die stillschweigend die Pille absetzt und dann einen auf "ups, jetzt ist es passiert" macht.

Ich kann wie gesagt diesen "Hype" um ältere Frauen von wegen "reifer" "erfahrener" absolut nicht nachvollziehen. Ich habe westentlich mehr ältere Frauen getroffen, direkt indem ich sie gedatet hatte oder passiv, in dem Freunde mit ihnen zusammen waren oder sonstiges, die in meinen Augen irgendeine Schaden oder absolut schiefe Weltanschauung hatten. Ich hab auch schon ein Problem damit wenn sich, genau wie die Dicke, die Ü30 Frau damit anfängt die jüngeren nieder zu machen. Wer andere nieder macht um sich dann selber höher zustellen ist schon gleich mal durchgefallen.

Du sagst Reife sei relativ, kann sein, aber ist unreife wirklich immer von Vorteil?Die Frau schleppt auch den ganzen Ballast mit in die Beziehung den sie vorher erlebt hat, den darfst du dir dann auch antun. Ist eine Frau die 2-3mal von einem Kerl verarscht wurde, und nun denkt "männer sind sowieso alle gleich, ich glaubn nicht mehr an die große liebe" und sagen wir 30 35 oder 40 ist,jetzt "reife" ? Auf mich wirkt die in erster Linie verbittert. Und da ist mir son "kleines 20jährige Mädel" das noch an "die wahre Liebe" glaubt viel viel Lieber als eine ältere Frau die mit dem Thema Liebe aufgrund von schlechten Erfahrungen schon komplett abgeschlossen hat.Würde auch sagen dass Frauen mit steigendem Alter mehr leiden als Männer wenn sie "noch nicht unter dem Hammer" sind. Freundeskreis 5-10Frauen, alle verheiratet und Kinder nur eine von denen, vielleicht sogar die älteste ist Single, wie wird die sich wohl fühlen?Und hab ich dann Lust so einen Menschen kennenzulernen der sich an mich klammert wie an das letzte Rettungsboot der Titanic und ich soll sie dann glücklich machen?Für mich muss die Frau auch als Single glücklich sein, dann kann man zusammen noch glücklicher sein

Dominik986  30.05.2018, 17:15
@Dominik986

Mit der unglücklichen Single Frau komm ich net weit. Die denkt ich bin jetzt dafür da dass ihr Leben wieder einen Sinn macht. Darauf hab ich kein Bock.

KiraCrystal  29.05.2018, 11:40

So viel Schubladen-denken auf einmal.

als ich 17 war, hatte ich was mit einem 22 jährigen. ich weiß, dass er mich optisch sehr attraktiv und anziehend fand und wir waren auch generell auf derselben wellenlänge. wir teilten denselben humor, haben uns einfach hervorragend verstanden. ich glaube, es liegt einfach an der reife beider parteien, die auf derselben ebene sein müssen. irrelevant, ob sie reifer ist als andere in ihrem alter oder er weniger reif

Patonani
Fragesteller

Bei so einem Altersunterschied in diesem Altersbereich von "gleicher Wellenlänge" zu sprechen, halte ich für kaum möglich. Zumindest habe ich so bei anderen sehr selten erlebt. Für mich selber ist das sowieso undenkbar. Entweder er hat sich nach dir orientiert oder du nach ihm oder er war selber halt noch im Kopf 17.

verwirrtesluder  28.05.2018, 04:02

ich glaube, dass ich mich etwas an ihm orientiert habe und er an mich, sodass wir quasi die mitte gefunden haben. aber ich bin generell etwas reifer als andere in meinem alter, weil ich immer mit älteren (freundeskreismäßig) was am hut hatte und keine leichte kindheit hatte, sodass ich selber schnell selbstständig werden musste.

Habe mich als junger Mann eher für ältere Frauen interessiert, was ich auch durchaus als normal empfand, obwohl ich es nicht erklären konnte.

Mit zunehmendem Alter hat sich jedoch diese Einstellung geändert. Da fiel mein Augenmerk eher auf jüngere Frauen.

Das ist die unterbewusste Suche nach Müttern die gesunde Kinder zur Welt bringen können. Je jünger,desto geringer die Wahrscheinlichkeit ein behindertes Kind zur Welt zu bringen.

Patonani
Fragesteller

Also doch die Suche nach der höchsten Gebärfähigkeit.