Warum nimmt jeder Mensch die Welt/seine Umgebung anders wahr?

8 Antworten

Nun, jeder Mensch sieht z.B. anders aus und genauso ist die Sichtweise. Dem einen geht alles am A... vorbei, der anders ist sehr Sensibel, der eine ist Groß, der andere Klein, der eine Dick der ander Dünn, alles eine Sichtweise und so könnte man Stundenlang weitermachen mit allemöglichen Vergleichen und Empfindungen. So ist das nun mal und das ist gut so.

Stell dir vor wir würden alle gleich empfinden, alle alles gleich sehen, das wäre Schrecklich.

Hallo

Menschen sind Individuen mit unterschiedlichen Charakteren und Temperamenten.

Dazu kommt noch unterschiedliche Erziehung, verschiedene Kulturelle Hintergründe, verschiedene Umgebung, wo der Mensch aufgewachsen ist etc….

So unterschiedlich dies alles sein kann, so verschieden individuell, nehmen die Menschen ihre Umgebung/ Umwelt wahr.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich finde Menschen interessant und mag sie

Wir sind Individuen und empfinden eben alle etwas anders: Ein Afrikaner wird in DE im Winter wohl sehr frieren. Wir Deutschen empfinden Australien im Sommer wohl als mörderisch heiß. Es ist alles relativ. Desweiteren - um bei Temperaturen zu bleiben - empfinden selbst Deutsche untereinander 15 Grad als unterschiedlich - der eine friert schon, dem anderen ist die Temperatur gerade recht. Aber es sind nicht nur die Temperaturen. Sie eignen sich als Vergleich eben super.

Es sind all die kleinen Unterschiede, wo der eine sagt "ist mir doch egal" und der andere ausflippt, weil ihm was nicht passt. Und genau das ist eben individuell verschieden. Weil wir Individuen sind - und keine Roboter.

Eromzak  15.12.2021, 03:36

Ich finde nicht das die Temperatur ein besonders gutes beispiel ist - sind die unterschiede hier überhaupt nicht wahrnehmungsbasierend. Ich mein es basiert auf beschaffenheit des Körpers, Genetik, Fettanteil, etc. pp. - es sind ja die Umstände die sich hier verändern nicht die eigene Wahrnehmung. Oder?

AriZona04  15.12.2021, 10:40
@Eromzak

Oder? Ja - weiß ich nicht. Das gibt der Fragetext nicht her!

Weil sie es können.

. . . und alle Menschen nehmen die Welt/seine Umgebung gleich wahr!

Jedoch gibt es etwas, das nennt sich Dynamik und etwas, das nennt sich Relativität.

Da der Mensch auch ein Lebewesen mit vitalen Interessen ist, passt er sich halt relativ an. Das wiederum ist nicht synchron jedoch in der Kombination und Variation gleich.

schmunzel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeder beurteilt nach dem, was er schon gelernt hat.

Was er noch nicht gelernt hat, nicht weiss, nicht kennt, nicht kann, das erkennt er auch noch nicht. Deshalb übersieht er das dann. Er nimmt es nicht wahr.

Je mehr man Wahrheit sucht und lernt und den Geist offen hat, ohne Vorurteile, um so mehr merkt man auch.