Nimmt man sich selbst anders wahr als andere es tun & warum?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja (bitte begründen) 71%
Teilweise (bitte begründen) 21%
Nein (bitte begründen) 7%

9 Antworten

Ja (bitte begründen)

Jeder hat eine Wahrnehmung, die sich von den anderen unterscheidet. Sie ist also immer sehr individuell.

Die Selbstwahrnehmung ist dann noch ne andere Sache. Du spürst Deinen Körper, Deinen Herzschlag. Hörst Deine Stimme anders, als jeder andere, da auch Deine Knochen Schallwellen weitertragen. Schon dieses unterscheidet sich von der Wahrnehmung aller anderen. Und du bist 24h mit dir zusammen. Das macht auch kein anderer.

Das Selbstbild ist in der Regel dann noch ne andere Geschichte. Du siehst dich eigentlich besser, als jeder andere. Weil, du kennst dich ja. Die anderen immer nur ein Teil von Dir.

Teilweise (bitte begründen)

Die Selbsteinschätzung kann sich mit Fremdeinschätzung decken oder sich unterscheiden. Das hängt von der entsprechenden Refelktionsfähigkeit der Person, ihrer Art der Kommunikation und von dem Empfänger ab.

Zudem bewerten sich Frauen meist etwas schlechter während Männer dazu neigen sich besser zu bewerten.

Aber die Wahrnehmung kann sich auch decken.

Teilweise (bitte begründen)

Die Außenwirkung kann eine ganz andere sein als man sich selbst wahrnimmt

Das kann positiv konnotiert sein oder negativ. Manche haben ein überbordendes Selbstbewusstsein und finden sich überragend schön, während die Außenwirkung dieses nicht widerspiegelt.

Andere Stellen ihr Licht unter dem Scheffel, dabei sind sie sehr hübsch, attraktiv und werden von der Außenwelt auch so wahrgenommen.

Ja (bitte begründen)

Die Selbstwahrnehmung ist rein subjektiv und unterscheidet sich schon allein deshalb von dem Eindruck anderer Menschen.

Ja (bitte begründen)

Viele denken ich wäre angepisst; ich hingegen denke da garnichts und bin jedesmal verwundert über ihre Reaktionen.