Nicht wahr, doch wahr?

3 Antworten

Je nach Region kann diese Zustimmung erwartende Floskel ja auch gell oder oder lauten.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ist im Englischen ganz analog:

"That's my beer, isn't it?"

Würde man "is it?" fragen, würde man den Status des Bieres anzweifeln. Da man sich aber ziemlich sicher ist, dass das Bier einem selber gehört, fragt man "Das ist mein Bier. Oder etwa nicht?"

Es ist genau wie mit dem Wort "leider". Es macht die Sprache menschlicher. Man ist ja kein Roboter.