Wie soll das Feuer in der Hölle 70 Mal so heiß sein wie das Feuer auf der Erde?

11 Antworten

Rein physikalisch betrachtet ist der Himmel heißer als die Hölle:

Es wird in den religiösen Schriften umschrieben, dass dort Schwefel flüssig vorliegt ("See aus Feuer und Schwefel"). Damit kann angenommen werden, dass die Temperatur unter 440 °C liegen muss (darüber hinaus läge Schwefel gasförmig vor).

Im Himmel sagt Jesaja aus, dass das Licht dort stärker ist, als das Licht von sieben Tagen.

Das bedeutet physikalisch übersetzt, dass der Himmel sieben mal sieben so viel Energie bekommt (Sonnenenergie), als die Erde von der Sonne, also sagen wir 50 mal (gerundet).

Daraus ergibt sich:

Strahlungsleistung[Himmel] = Strahlungsleistung[Erde] x 50

Zusammenhang zw. Strahlungsleistung und Temperatur wird durch das Strahlungsgesetz von Stefan Boltzmann definiert

Daraus ergibt sich, dass die Strahlungsleistung proportional zur vierten Potenz der Temperatur ist.

Nun setzt man ein

T[Himmel] hoch 4 = 50 x (Erdtemperatur hoch 4)

Erdtemperatur ist etwa 300 K (20 °C)

Nach einsetzen ergibt sich, dass es im Himmel etwa 535 °C sein müsste - da bleibe ich doch lieber in der Hölle ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Salam Bruder

Der Prophet Muhammed (SAW), Segen und Friede sei auf ihm, benutzt die Zahl 70'000 in mehreren authentischen Stellen im Hadith [Al-Bukhaari, 6472 und Muslim, 220]. Die Zahl wird im arabischen benutzt, damit man sich etwas in hoher Anzahl vorstellen kann. Wie in dieser Stelle der Höhle deutet das einfach darauf hin, dass es in der Höhle sehr heiss sein wird, so heiss, dass es für uns unvorstellbar ist. Die Zahl 70'000 lässt sich im deutschen mit dem Wort "dutzend" vergleichen. Wenn wir von dutzend reden, dann benutzen wir das auch für eine hohe Menge. Im deutschen ist dutzend ein Zahlklassifikator für die Zahl zwölf, aber es wird eben nicht wortwörtlich benutzt, damit man das 12-fache von irgendetwas anspricht, sondern eben um eine grosse Menge zu betonen. Das selbe gibt es beispielsweise auch im englischen mit dem Wort "dozen". Es war der Wille Gottes (la illah = Allah), dass diese Zahl 70'000 im arabischen benutzt wird und im deutschen und englischen das 12-fache. Deshalb ist es auch wichtig, dass man die originale Sprache des Korans kennt, nämlich arabisch. Zudem ist es noch wichtig, dass man die Hölle (und Himmel) nicht mit der Erde vergleichen kann, da das verschieden Welten sind und eine Glaubenssache ist. Lasse dir lieber von jemandem die Frage beantworten, der sich damit auskennt, als jemand, der keine Ahnung darüber hat und aus seinem eigenen Gefühlen eine Antwort hinzaubert. Möge Allah dich vor der Hölle beschützen, denn ich wünsche, dass wirklich niemand in dieser gelangt, wo es extrem heiss wird, denn es gibt eine Stelle im Koran die sagt, dass dort sogar Steine schmelzen und Steine schmelzen (laut Google) bei 6000°C. Wisse, dass man wirklich ein schlimmer Mensch sein muss, um in die Hölle zu kommen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten :)

As-salamu alaykum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WisperndesGras  29.04.2023, 21:12

Zudem ist es noch wichtig, dass man die Hölle (und Himmel) nicht mit der Erde vergleichen kann, da das verschieden Welten sind und eine Glaubenssache ist.

Glaubenssache: Und damit leider Blödsinn. Denn es gibt gar keine islamische Hölle.

Zum Speiseplan der islamischen Hölle:

Nach Sure 88:6 gibt es ausschließlich Dornengestrüpp.

Nach 69:36 gibt es allerdings ausschließlich Eiter.

Nach 37:66 gibt es übrigens die eklen Früchte des Saqqum-Baums.

Da hat Allah offenbar etwas die Übersicht verloren, denn was gibt es denn nun ausschließlich in der Hölle?

So etwas sollte einem Allwissenden Gott nicht passieren. Es gibt also keinen Allwissenden Allah und auch keine Hölle, in die jemand kommt.

Anmerkung: Der Eiter wird auch als Blut mit Wasser verdünnt übersetzt. Das Prinzip ist immer: Es muss immer noch einer draufgesetzt werden, auf dass die Strafe noch fürchterlicher ist. Unser Mohammed ist - als er noch über keine militärische Macht verfügte - oft ausgelacht worden. Zum Beispiel auch von seinem Onkel Abu Labab, für den Allah dann eine eigene Gefälligkeits-Gewaltsure herabgesandt hat (googelt man bitte die Sure 111).

Man kann sich bei ihm die zähnefletschenden Gewaltfantasien vorstellen, wenn er dann allein in seiner Erleuchtungshöhle saß.

msvito19  26.07.2023, 02:18
@WisperndesGras

Hier kann ich dir zehn Verse aus dem Quran nennen, in denen das Feuer als Strafe im Grab erwähnt wird. Das Feuer ist die schmerzhafteste Strafe.

1. "Sehet, die Feuer der Hölle sind heftig brennend." - Quran 92:14

2. "Aber diejenigen, die ungläubig sind, werden eine Kleidung aus flüssigem Pech bekommen, und sie wird ihnen das Gesicht verbrennen." - Quran 14:50

3. "Den Ungläubigen werden Wir Feuer vortragen, wie hässlich ist dies als Aufenthaltsort." - Quran 2:39

4. "Und diejenigen, die in der Hölle sind, sagen zu den Hütern der Hölle: 'Bittet euren Herrn, er möge uns einen Tag der Linderung gewähren.'" - Quran 40:49

5. "Diejenigen, die ungläubig sind und Unsere Zeichen für Lüge erklären, die werden die Bewohner des Höllenfeuers sein." - Quran 5:10

6. "Die Strafe des Feuers wird ihnen nicht abgenommen noch wird ihnen geholfen werden." - Quran 2:80

7. "Diejenigen, die sagen: 'Unser Herr ist Allah' und dann aufrichtig bleiben, ihnen wird kein Grund zur Furcht sein, und sie werden nicht traurig sein." - Quran 46:13

8. "Wahrlich, Diejenigen, die nicht an Unsere Zeichen glauben, werden Wir ins Feuer werfen. Sooft deren Haut verbrannt ist, geben Wir ihnen eine neue Haut, damit sie die Strafe kosten. Wahrlich, Allah ist Allmächtig und Allweise." - Quran 4:56

9. "Denen, die ungläubig sind, wird die Strafe des Feuers versprochen." - Quran 22:72

10. "Diejenigen, die ungläubig sind und Unsere Zeichen für Lügen erklären, die sollen die Bewohner des Höllenfeuers sein; sie werden darin ewig weilen." - Quran 2:39

sage jetzt dein Glaubensbekenntnis:

Aschhadu an la ilaha illa-lah wa aschhadu anna muhammadan rasulu-lah". Das heißt "Ich bezeuge, es gibt keinen Gott außer Allah und Mohammed ist sein Gesandter"

ps: möge Allah dich rechtleiten

Es könnte sein, dass die verdammte Seele in einem schwarzen Loch hineingeboren wird..

LA

Das steht nicht in der Bibel

Bleronskl  28.04.2023, 15:53

Die Bibel ist auch zum größten Teils verfälscht

Bei der sog. "Hölle" und dem sog. "Fegefeuer" handelt es sich lediglich um eine Metapher...

Mit Feuer und Hitze sind die - in der Seele brennenden - Sehnsüchte nach Materiellem, nach Erfolg, sowie Gier und Egoismus gemeint...

SurvivalRingen  28.04.2023, 14:11
Mit Feuer und Hitze sind die - in der Seele brennenden - Sehnsüchte nach Materiellem, nach Erfolg, sowie Gier und Egoismus gemeint...

Das kannst du sicher auch begründen?

Honeysuckle18  03.05.2023, 13:48
@SurvivalRingen

Dies haben etliche Sterbeforscher bereits - ausführlich - getan :

  • Pim van Lommel
  • Bernard Jacoby
  • Hans Stolp - oder auch
  • Elisabeth Kübler-Ross etc...