Warum kühlt die Lava innerhalb der Erde nicht aus?

3 Antworten

Die Erde als ganzes kühlt ständig aus und verliert Wärme an das Weltall. Irgendwann wird sie ganz kalt sein, aber dies dauert noch mehrere Milliarden Jahre, weil die Erde so groß ist.

Die Wärme stammt bzw. stammte aus zwei Quellen. Zum einen Restwärme von der Entstehung der Erde, zum anderen Zerfall von radioaktiven Elemente.

Lava heißt das flüssige Gestein übrigens erst auf der Erdoberfläche, unten drin spricht man von Magma.

Für die Experten : Trägt die Kristallisationwärme am Übergang innere zu äußere Erdkern eigentlich auch dazu bei oder zählt das zur Restwärme?

PWolff  28.07.2018, 20:05

Ich würde mal sagen, dass man nur Energie, die auch als Wärme vorliegt, tatsächlich "Restwärme" nennt. Also die Kristallisationswärme nicht.

Ein ganz klein bisschen Wärme stammt auch aus der Gezeitenreibung, also aus der Rotationsenergie des Erde-Mond-Systems (und des Erde-Sonne-Systems, aber hier merkt man es im Vergleich nicht; der Mond entfernt sich jedes Jahr ein paar Zentimeter mehr von der Erde.)

Zum einen ist es eine riesige Masse, zum anderen ist sie gut isoliert, es wird durch radioaktiven Zerfall auch weiterhin Hitze produziert.

Weil im Erdinneren ein gewaltiger Druck herrscht und der flüssige Kern aneinander reibt, was Wärme produziert. Auf Jahrmillionen gesehen wird aber auch die Erde auskühlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Messkreisfehler  28.07.2018, 18:59

Der Kern ist nicht flüssig, sondern fest. Das hängt tatsächlich mit dem Druck zusammen, normalerweise wäre der EIsenkern flüssig, ist er durch den Druck jedoch nicht... Die Hitze stammt vom immer noch vorhandenen radioaktiven Zerfall...