Kann man am gleis gut leben?

6 Antworten

Kommt drauf an, wenn die Bahn in einer Senke fährt oder Schallschutzwände da sind dann ist es nicht so dramatisch. Oder die Wohnung hat Schallschutzfenster. Dann hast du aber im Sommer ein Problem. Im Zweifel vergiss es wenn dich das stören könnte.

Ich kenne auch jemand wo an der Bahn wohnt aber da fährt die Bahn 10 m tiefer unterhalb an einem Hang. Und das stört dann eher nicht. Kommt aber ganz drauf an.

Kommt darauf an, wieviel Zugverkehr auf diesem Gleis herrscht! - Ich wohnte mal ca. 1km von einem Güterbahnhof entfernt, - und da nervte der Zugverkehr auch nachts ganz schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man gewöhnt sich daran. Allerdings macht es einen großen Unterschied ob man neben dem Hauptbahnhof wohnt oder irgendwo wo nur alle 45min ein Zug vorbeifährt.

Singuli  09.01.2024, 19:08

Ein Ding muss man auch noch beachten, wenn der Zug Pfeifen muss wenn z.B ein unbeschrankter Bahnübergang oder so ist dann ist das Mega nervig.

Das stört enorm, hab früher neben einer Kreuzung gewohnt 19 Jahre lang. Nachm Umzug hab ich erst gemerkt wie man bei Ruhe richtig runter kommt.

Erst stört es und mit der Zeit wird es Gewohnheit und man nimmt es nicht mehr wahr. Wenns dann mal ausfällt, fehlt es einem direkt.