Kann man wenn man ein Mehrfamilienhaus besitzt alleine von der Miete leben wenn man selbst in einer Wohnung da wohnt?

5 Antworten

Wir haben auch ein Mehrfamilienhaus, allerdings auf dem platten Land.

Eine Seite des Mehrfamilienhauses ist vermietet an 3 Parteien, wir bewohnen mit 4 Personen die komplette andere Haushälfte (2 Wohnetagen + Keller + Dachboden). Weil plattes Land, ist das bei uns schon eine extrem günstige Wohngegend mit 4 € / m² kalt. Dass man da nicht vom Vermieten lebt, ist klar (die Photovoltaik auf dem kompletten Dach ist da für uns wesentlich ertragreicher...)

Sand im Getriebe bei uns: Wir werden bei einer Mietpartei jetzt vermutlich zum zweiten Mal die Nachzahlung aus Betriebskosten nicht erhalten, die Mietzahlungen laufen mehr schlecht als recht, und ich rechne damit, dass wir in wenigen Tagen die fristlose Kündigung aussprechen werden, auch noch aus anderen Gründen. Und keine realistische Chance, den Zahlungsausfall mittels Gerichtsvollzieher einzutreiben, da Hartz 4.

Sowas dürfte dir nicht passieren, wenn die Miete dein Haushaltseinkommen ausmacht. Bei uns ist das nicht mehr als ein Zubrot, aber du würdest ja solche Ausfälle direkt als fehlendes Einkommen merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das MFH groß genug ist, kann man davon leben.

Aber Achtung: Wenn das Haus zu 100 % abbezahlt ist, kann man von den Mieteinnahmen noch 2 % Abschreibung vom Wert des Hauses abziehen, sowie alle Kosten, die man nicht direkt auf die Mieter umlegen kann.

Was übrig bleibt, muss versteuert werden. 20 % Steuer hat man schnell beisammen. Zudem musst Du auch noch eine Rücklage bilden, die Dich in die Lage versetzt, auch mal plötzlich anstehende Reparaturen am Haus zu bezahlen. Plane mit wenigstens 10 % der Mieteinnahmen.

Gehe mal davon aus, dass Du rund 1500 € im Monat zum Leben brauchst. Dann müssten Deine Mieteinnahmen bei ca. 2100 € monatlich liegen. Bei 10 € je m², also 210 m² Wfl. notwendig und bei niedrigerer Miete entsprechend mehr.

Denke aber auch daran, dass Du in diesem Fall auch eine Krankenversicherung abschließen musst. Dafür zahlst Du pro Monat auch gut und gerne 500 € nur für Dich allein. (PKV) Wenn Dir also 1000 € netto reichen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Das kommt auf die Größe und die Menge der Wohnungen an, wie viel Miete Du jährlich einnimmst. Du mußt auch die anfallenden Kosten für das Haus mit einplanen.

ichbinanonym572
Fragesteller

Kann man das nicht in die Nebenkosten für alle Wohnungen mit einplanen?

Liesche  02.02.2021, 15:54
@ichbinanonym572

Du kannst nur bestimmte Nebenkosten festlegen, die der Mieter zu tragen hat!

Das kommt auf die Größe vom Haus an. Mit einem 3 Familienhaus wird die Miete kaum reichen - bei einem 10 Familienhaus wahrscheinlich ja.

Wenn das Haus genug Wohnungen hat, vielleicht. Ab 15 Parteien in guter Wohnlage wäre das möglich.

ichbinanonym572
Fragesteller

6 Parteien in einem 10k Dorf.

ichbinanonym572
Fragesteller
@millilovesyou

Ich meinte unter der Annahme, dass das Haus mit allen Wohnungen mir gehört und bereits vollständig bezahlt ist

millilovesyou  01.02.2021, 22:51
@ichbinanonym572

Es kommt trotzdem auf die Höhe der Kosten an, außerdem musst du die Mieteinnahmen versteuern und Rücklagen für Reparaturen bilden. Je nach Alter und Zustand des Hauses sowie Mietspiegel reichen da die 5 fremden Parteien evtl. nicht aus

Plaritma  01.02.2021, 22:52
@ichbinanonym572

Wir haben 6 Familien-Haus. 2 Wohnungen nutzen wir selber. Haus ist abbezahlt.

Gewinn: 15.000 € im Jahr.

Ich denke nicht, dass du mit 1.250 € gut leben könntest.

ichbinanonym572
Fragesteller
@millilovesyou

Nebenkosten kann man doch Umlagern auf alle Wohnungen ? Aber so 1500 € werde ich wohl schon im Monat haben

ichbinanonym572
Fragesteller
@Plaritma

Ok, also nicht so groß. Bei mir waren die etwas größer, größte glaub 85

Plaritma  01.02.2021, 22:58
@ichbinanonym572

Wir wohnen nähe München. Qm-Preis um die 10 €. Kleinere teurer, die größere weniger.

Plaritma  01.02.2021, 23:00
@millilovesyou

110 qm nutzen wir ja selber. Kleine Wohnung 44 qm als Schlafzimmer. 😅

millilovesyou  01.02.2021, 23:02
@ichbinanonym572

Wenn du aber in München wohnst, sind deine Lebenshaltungskosten auch höher. Und "roh" kannst du nicht rechnen. Du musst alles versteuern und dann bleibt nicht mehr viel. Bei 188 qm Gesamtfläche sind das 1880 brutto im Monat. Wo sollen da 3000 im Monat zusammen kommen? Mathe 6?

ichbinanonym572
Fragesteller
@Plaritma

Ich würde in der kleinsten zwei Zimmer Wohnung im Haus im Keller wohnen.

millilovesyou  01.02.2021, 23:05
@ichbinanonym572

Dann ist das Haus trotzdem noch nicht über Nacht gewachsen 188 qm kannst du nicht vervielfachen. Du hast bestenfalls 1100 € netto im Monat. Davon musst du aber noch anteilig deine eigenen Nebenkosten abziehen. Davon kann man in München nicht leben.

ichbinanonym572
Fragesteller
@Plaritma

Ja, aber das heißt doch nicht, dass mein Haus auch insgesamt so viel qm hat