Muss man in einer Wohnung leben?

10 Antworten

Selbstverständlich! Jeder gestaltet sich sein Leben so, wie er will.

Obdach­lo­sig­keit verletzt die Würde des Menschen.

Was ist passiert, dass du dir selbst und "freiwillig" deine Würde verletzen willst?

https://www.humanistische-union.de/thema/obdachlose-im-sozialstaat-zum-recht-auf-angemessene-wohnung/

Stellwerk  21.09.2021, 16:32

Es ist immer ein Unterschied, ob es freiwillig oder erzwungen ist.

Und dieser Satz in Deinem Link ist auch schon schräg:

"Obdachlos ist derje­nige, der keine abgeschlos­sene Wohnung mit einem Mietver­trag hat."

Damit wäre meine Mutter obdachlos, weil sie keinen Mietvertrag hat, sondern Wohneigentum.

EinTeilnehmer  21.09.2021, 16:58
@Stellwerk
Damit wäre meine Mutter obdachlos, weil sie keinen Mietvertrag hat, sondern Wohneigentum.

Könnte man so interpretieren. Tatsächlich jedoch kannst du niemals Obdachlos sein, solange du Eigentümer einer Wohnung bist. Von ist die "Definition von Obdachlosigkeit" angemssen ok.

Es ist immer ein Unterschied, ob es freiwillig oder erzwungen ist.

Zustimmung. Es ist in der Tat ein Unterschied. Aber es bleibt eine Verletzung der Würde. Suizid (Selbstmord) und Mord unterscheiden sich auch. Verursachen aber dieselbe Verletzung.

Og121
Fragesteller

Was ist das denn für ein Unsinn

EinTeilnehmer  21.09.2021, 18:49
@Og121

Meine Frage ist: "Was ist passiert, dass du "freiwillig" deine Würde verletzen willst?"

Og121
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Du scheinst zu glauben das im Freien Leben ein verletzung der Würde ist, ist es nicht für mich ist es einfach ein Sparmodell, und Zeitmanagement

EinTeilnehmer  21.09.2021, 19:10
@Og121

... und es ist praktisch keine Dusche, Badezimmer oder Toilette zu haben. Es ist sogar luxuriös morgens keinen anständigen Spiegel zu haben, oder sich ein warmes Getränk mit nährstoffreicher Nahrung machen zu können. Das geilst aber ist kein Kühlschrank. Willst du uns vergackeiern? :) Was ist passiert, dass du obdachlos sein willst? Oder willst du den jungen Leuten hier ein Floh ins Ohr setzen?

Og121
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Ne ist mein ernst will sparen ausserdem muss ich dann nicht von der Wohnung bis zur Arbeit fahren kann ich Zeit sparen und Geld, eine Gesunde Nahrung kann man auch so haben mann braucht nur einen tragbares Grillgerät,

Og121
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Fürs Tägliche Geschäft gibt es Citytoilleten und Spiegel hat man im Fitnessstudio

EinTeilnehmer  21.09.2021, 19:35
@Og121

Hatte im Sommer ein Gespräch in einem Park. Es waren gut 29°C. Die Person behauptete es läge Schnee und der wäre so wunderschön. Ich fragte, ob sie scherzt, was sie verneinte. Ich erklärte ihr, warum kein Schnee liegen könnte. Sie lachte nur und sagte "Ach, duu ... schau, wie schön der Schnee in der Sonne glitzert".

Es ging eine Weile hin und her, aber ich konnte sie nicht überzeugen. Schliesslich akzeptierte ich, dass Schnee liegt. Mir blieb die Hoffnung, dass ihr nie bewusst werden würde, was für einen schönen Sommer sie verpasst hat.
In diesem Sinne, Viel Glück!

klar kannst du das. Wer sollte dich daran hindern? Jeder kann hier so leben wie er möchte.

Og121
Fragesteller

Wow cool

Nein muss man nicht.

Alternativen: Wohnwagen, Bauwagen, Zelt, Brücke, Stall, Hotel, Pension, Obdachlosenheim, Wohnheim, Asylantenheim (irgendwo im Ausland), Hausboot, Tiny-Haus, Eigene Wohnung, Eigenes Haus, Garage, Hundehütte uvm.

Du siehst, es gibt Alternativen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Og121
Fragesteller

Ich meine was muss man dafür beachten und was für Risiken hat es ausser jetz dad man kein Dach über dem Kopf hat

Du brauchst zumindest ne Postanschrift. Wenn Du obdachlos bist, dann steht in deinem Ausweis "ohne festen Wohnsitz".

Meines Wissens ist das für deine Schufa/Bonität nicht gerade förderlich...

Og121
Fragesteller

Warum ?

Truemmerliese02  22.09.2021, 07:47
@Og121

Weil sich die Schufa unter anderem deine letzten Anschriften prüft und schaut, in welchen Ecken du wohnst. Kein Mist, wenn Du in nem "Ghetto" wohnst, kann das negativ für deine Kreditwürdigkeit sein. Wenn Du obdachlos bist, erst recht. Wer gibt denn nem Obdachlosen nen Kredit?