Würdet ihr parallel Miete zahlen?

6 Antworten

Es giebt im deutschen Mietrecht keine Mindestmietzeit. Hingegen einen für eine konkrete Zeit vereinbarten Kündigungsverzicht. Der muss aber wechselseitig vereinbart sein, also immer auch für den Vermieter gelten. Ist das so nicht ausrücklich vereinbart, ist die Klausel unwirksam und du kannst jederzeit mit Dreimonatsfrist kündigen.

Zulässig wäre, dass nur der Vermieter verzichtet, das ist kaum zu erwarten.

Bitte stell doch die Klausel hier ein.

Nutzer2019abc
Fragesteller

Es ist leider, wie du sagst, ein wechselseitiger Kündigungsverzicht.

Nutzer2019abc
Fragesteller
@Nutzer2019abc

"Die Vertragsparteien verzichten wechselseitig für die Dauer von einem Jahr ab Vertragsbeginn auf ihr Recht zur ordentlichen Kündigung des Mietvertrages. Eine ordentliche Kündigung ist erstmals nach Ablauf (...) zulässig."

albatros  05.11.2021, 19:37
@Nutzer2019abc

Nun, die Klausel ist so wirksam. Du kanst also erst zum Ablauf des 15. Monats nach Mietbeginn ordentlich kündigen.

Dir bleibt nur der Versuch eines früherzeitigen Aufhebungsvertrages. Einen Grund für eine fristlose Kündigung ist von mir nicht feststellbar.

Nutzer2019abc
Fragesteller
@albatros

OK, danke. Vielleicht finde ich einen Nachmieter. Damit wäre die Wihnungsgesellschaft einverstanden.

Wenn du es dir finanziell leisten kannst, dann ja. Such über ebay-Kleinanzeigen nach einem Nachmieter, vielleicht klappt das und du musst dadurch nicht die komplette Zeit doppelt Miete zahlen.

Phribos  20.01.2022, 15:33

Wenn die Wohnungsbesichtigung durch potentielle Nachmieter stattfindet, besorg Deinem Nachbar vorher Kinokarten.. ;-)

Hast du die Probleme schon mit deinem Vermieter besprochen? Dein Vermieter muss dafür sorgen, dass der Mieter die gesetzlichen Ruhezeiten einhält. Tut er dies nicht, kannst du (mit Absprache eines Anwaltes!!) die Miete kürzen.

Nutzer2019abc
Fragesteller

An die Ruhezeiten hält er sich. Man hört hier einfach viel außerhalb der Ruhezeiten.

TheMasterBrain  05.11.2021, 15:16
@Nutzer2019abc

Naja, da kannst du wirklich nicht viel mehr machen außer umziehen. Habe ein ähnliches Problem hier mit einem Russen unter meiner Wohnung. Ziehe deswegen auch nächstes Jahr um.

Untervermieten, das schlimmste was passieren kann ist die Kündigung. Ansonsten mit dem Vermieter sprechen, vll hat er/sie ja kein Problem damit

Nutzer2019abc
Fragesteller

Da hätte ich wegen der Haftung Angst, wenn der Untervermieter irgendwelchen Mist baut

TheFamousSpy  05.11.2021, 16:00
@Nutzer2019abc

Vertraglich festhalten, dass der/die UntermieterIn alleine dort wohnt und ein Übergabeprotokoll machen. Dann sollten Haftungsthemen eigentlich unstrittig sein

Ich würde Mietminderung wegen unzumutbaren Umständen beantragen. Doppelte Miete knallt schon immens.

Nutzer2019abc
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich unbedingt hier raus will. Die könnten mich hier umsonst wohnen lassen. Ich will hier gar nicht bleiben.

Tiffanylegtlos  05.11.2021, 15:07
@Nutzer2019abc

Darf ich anmerken, dass du einen SCH..ß Vertrag hast?

Ist das rechtlich erlaubt, solche Verträge zu haben?

Gibt es Klauseln, die dich da rauskatapultieren können, ohne dich finanziell zu knechten?

Jessaia90  05.11.2021, 15:09
@Tiffanylegtlos

leider gibt es solche verträge ja und die können sogar bis 4 Jahre gehen .. Mietmängel wegen Lautstärke könnte sie ja anfechten, aber sonst sieht es echt beschissen aus.

Nutzer2019abc
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Habe mal gelesen, dass es mal ein Urteil gab, wo das Gericht sogar bis zu 4 Jahre als zulässig anerkannt hat. Ich habe auch erst jetzt eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen, die nicht für Altfälle greift.

Tiffanylegtlos  05.11.2021, 15:10
@Nutzer2019abc

Grauenhaft. Sorry, aber ich kann da echt nur den Kopf schütteln, in was für eine blöde Situation du da geraden bist. Mir tut das echt Leid.

Ich würde wegen besonderen Umständen schauen, per Anwalt oder ärztliches Attest, was auch immer, dass du wie ein normaler Mieter da raus kannst ohne 11 Monate auf dich zu nehmen.

Geht ein Nachmieter, der deinen Vertrag übernimmt?

Nutzer2019abc
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Danke dir. Habe leider keinen potentiellen Nachmieter, höchstens der Sohn von meiner Kollegin. Das ist aber eher vage. Aber ich denke mittlerweile, dass ich so oder so zeitnah ausziehen werde. Es ist halt auch schwierig, weil ich berufsbegleitend studiere und die Zeit eher knapp ist.

Tiffanylegtlos  05.11.2021, 15:16
@Nutzer2019abc

Weite deine Suche aus. Kann dir doch relativ egal sein, wer da kommt, Hauptsache er übernimmt den Vertrag und du hast Ruhe. Ich habe zum Beispiel eine Nachmieterin gefunden, weil bei ihr Ratten in der Wohnung waren. Manche Leute werden dir dankbar für Wohnraum sein.