Sind 940€ Miete bei einem Netto Gehalt von 1900 zu viel?

12 Antworten

Das ist zu teuer . Das wären ja fast 50% deiner Einkünfte. In der Regel sagt man so , dass 30% der Einkünfte für die Miete drauf geht .

In deinem Fall ist das viel zu hoch. Da musst du wohl deine Erwartungen etwas runter Schrauben.

kakamide  22.05.2023, 09:09

Das ist eine Empfehlung kein Gesetz

Das ist machbar. Du müsstest dich aber bei anderen Dingen: Auto, Urlaub, Freizeitkosten etc.. einschränken.

xPxHxIxLx  30.05.2023, 18:06

Die Frage ist 4 Monate alt.
Leg dich wieder hin und schlaf weiter.

Ja, man sollte nicht mehr als 1/3 seines Brutto Einkommens für Wohnen ausgeben.

Ja das sind ca. 50%. Vor allem musst du auch damit rechnen, dass du durch Erhöhung der Nebenkosten noch mehr zahlen musst. Man braucht also Spielraum.

Du musst natürlich berücksichtigen, dass Heiz- und Stromkosten nochmal extra sind.

Aber eigentlich reicht das ganz gut. Je nachdem, was man alles so vorhat....

Ich würde keine 2-Zimmerwohnung für 940€ mieten. Da bin ich mir einfach zu knausrig für. Bisschen außerhalb bekomme ich nämlich eine günstigere Wohnung mit einem Zimmer extra. Oder zumindest mit Gartenmitbenutzung ;)

Lisamarie2211  29.03.2023, 10:56

Darf ich fragen, aus welcher Stadt du kommst? Bei uns in Berlin kann man Gartennutzung eher vergessen. Günstigen Wohnraum gibt es schon noch. Es möchte aber nicht unbedingt jeder nach Marzahn in den Plattenbau.