Warum nehmen viele im Alter zu?

7 Antworten

Nebenwirkungen von Medikamenten waren in meinem Fall der Grund.

Trotzdem konnte ich mithilfe einer Ernährungsumstellung wieder abnehmen. Hab die Medikamente auch gleichzeitig absetzen dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat mehrere Gründe:

  • Sport ist nicht mehr möglich oder weniger rentabel
  • man kommt im Leben an & lässt sich gehen
  • bei Frauen kann das mit den Schwangerschaften zusammenhängen
  • der Kalorienverbrauch sinkt
  • man verliert am Körpergröße, weshalb man bei gleich bleibender Kalorienzufuhr mehr in die Breite geht
  • man ist körperlich weniger aktiv, da normale Bewegung immer schwieriger wird & man weniger abenteuerlustig ist
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
Bruno2308  05.01.2024, 07:06

Viele alte Menschen magern aber auch ab, warum?

Bodhgaya  05.01.2024, 07:12
@Bruno2308
  • sinkender Appetit im Alter
  • Verlust von Muskelmasse: Wenn man von Natur einen eher geringen Körperfettanteil hatte, aber zum Ausgleich mehr Muskeln, dann kann sich das im Alter durch Untergewicht bemerkbar machen.
  • zunehmende Krankheiten im Alter: Bei manchen Krankheiten verliert man Gewicht, beispielsweise Krebs.
  • Probleme beim Schlucken, Kauen und mit den Zähnen, kann einem das Essen auch ein Stück weit unattraktiv machen

Irgendwo las ich mal, dass der Energiebedarf im Alter abnimmt und deshalb so viele zunehmen, weil sie einfach normal weiter essen wie immer und damit immer zu viele Kalorien zu sich nehmen.

Ich kann dazu nur Vermutungen anstellen.

Ich denke es liegt an den Genen, in dem Altenheim in dem ich arbeite ist das ganz klar zu sehen. Entweder sind die Bewohner schlank oder haben etwas zu viel auf den Rippen, in Gesprächen stellt sich dann raus das sie immer schon so waren. In den biografischen Gesprächen über die Eltern bestätigt sich das dann nocheinmal.

Zwei Kolleginnen sind eher überschlank und können alles und viel essen, auch da kam mal die Aussage „Ich komme nach meiner Mutter“.

Der Stoffwechsel arbeitet langsamer mit zunehmenden Alter, viele müssen Tabletten nehmen aufgrund fortschreitender Erkrankungen und viele haben auch ein falsches Ess-und Trinkverhalten und bewegen sich zu wenig.