Warum muss man wenn man in Bremerhaven aus dem Hafen fährt und etwas in seinem Fahrzeug geladen hat, dafür Zollpapiere mit sich führen?

2 Antworten

Weil es in Bremerhaven einen sog. Freihafen gibt, der rechtlich Ausland ist. Man tut also so, als wäre das nicht deutsches Staatsgebiet. Zoll wird aber fällig, wenn man dies Gebiet verlässt und nach Deutschland mit den Waren einreist.

Vermutlich weil Du ja im Ausland mit dem Schiff gewesen sein könntest, und von dort Ware mitgebracht hast, die zu verzollen ist.