Kann ich in Deutschland studieren, dann aber in der Schweiz arbeiten?

2 Antworten

Ja das sollte gehen. Innerhalb der EU bzw. des Schengenraums werden die Abschlüsse grundsätzlich gegenseitig anerkannt. Es gibt jedenfalls viele deutsche Ärzte die in die Schweiz kommen.

alfredo153  02.12.2020, 13:39
Innerhalb der EU bzw. des Schengenraums

Mit dem Schengenabkommen hat das überhaupt nichts zu tun...

verreisterNutzer  02.12.2020, 15:27
@alfredo153

Das kann gut sein. Ich weiss nur, dass Arbeit finden mit einem EU Abschluss relativ einfach ist.

EDIT:

Habe gerade nochmals die Bilateralen durchgesucht, es stimmt. Praktisch heisst es aber genau das Gleiche.

Die EU-weite Anerkennung bestimmter Berufsqualifikationen (insbesondere Ärzte) erstreckt sich auch auf die Schweiz, durch die bilateralen Verträge.

Und so ist es auch kein Wunder, dass viele, viele deutsche Ärzte in der Schweiz arbeiten.