Frage von JustAhuman, 114

Besser in der Schweiz oder in Deutschland studieren?

Hallo zusammen :)

Für mein Studium (Fachhoschule - Bachelor) stehe ich vor einer grossen Entscheidung. Und zwar habe ich die Möglichkeit mein Studium in der Schweiz oder in Deutschland zu machen.

Nun frag ich mich was eurer Meinung nach besser wäre ? Hat jemand von euch schon die Erfahrung gemacht in Deutschland / Schweiz zu studieren? Wie hat es euch gefallen? Was sind die Vor- / Nachteile der Länder.

Aktuell wohne ich noch in der Schweiz aber mir wurde bislang hauptsächlich das Studium in Deutschland empfohlen (Kostengründe). Ich frag mich halt, macht das wirklich so einen grossen Unterschied aus..

War vllt jmd schon mal in meiner Situation und möchte seine Erkenntnisse mit mir teilen?

Auf eure Antworten freue ich mich schon :) Würdet mir echt weiterhelfen.

Hab mich auch stundenlang im Internet mit dem Thema befasst, doch wäre ganz froh über ein paar persönliche Meinungen.

Antwort
von Ciara1995, 30

Also ich würde in der Schweiz studieren. Weil die Bildung einfach besser hier ist. Aber ich weiss nicht wirklich ob es einen grossen Unterschied macht, also wenn du in DE studierst ist en in der CH auch anerkannt. Noch eine Frage: Kann man in DE an Fachhochschulen studieren, hab gedacht gibt es nur Unis?

Antwort
von xo0ox, 58

Definitiv Schweiz.

Schweiz hat 2 Platzierungen in der Top 15, die ETH Zürich (Rang 9.) und die ETH Lausanne (Rang. 14), die nächste Schweizer Uni liegt auf Platz. 85

Deutschlands beste platzierte Universität liegt, einige Plätze vor der 3 best platzierten Uni der Schweiz, auf Rang 60 der Welt.

http://www.topuniversities.com/university-rankings/world-university-rankings/201...=

Antwort
von goSurf, 72

Kommt auf den ruf der Schule an.
Würde die Schweiz empfehlen. Bei uns sind viele Weltweit angesehene Studiengänge möglich.

Da du bis jetzt alles in der Schweiz gemacht hast, solltest du weiterhin hier bleiben. In Deutschland haben die Ihre Abitur etc, also ist der wissensstand - anforderung eh anders.

Im Lebenslauf macht sich die Schweiz vermutlich besser.(wenn du nach Deutschland arbeiten willst nicht, jedes andere Land wahrscheinlich mehr.)  

Lg goSurf🏄🏼

Antwort
von Goodnight, 54

Was meinst du warum wir so viele Studenten aus Deutschland haben?

Kommentar von tanztrainer1 ,

Wahrscheinlich auf Grund des NC für einige Studiengänge.

Kommentar von JustAhuman ,

NC ?

Kommentar von Goodnight ,

Man muss einen Studienplatz in Deutschland nachweisen können um in der Schweiz einen Studienplatz zu bekommen. NC gibt es bei diversen Studienrichtungen auch.

Antwort
von eragon272727, 68

natürlich in der schweiz

Kommentar von JustAhuman ,

Okai.. Begründung ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community