Wird man kontrolliert wenn man innerhalb der EU mit dem Zug von Kroatien nach Deutschland fährt?

3 Antworten

Wenn du mit dem Zug in Kroatien aus- oder einreisen möchtest, dann kannst du dir sicher sein, das du spätestens an der slowenisch-kroatischen Grenze sowohl von der slowenischen, als auch der kroatischen Polizei kontrolliert wirst.

Während der Zugfahrt kontrollieren die Zugbegleiter des jeweiligen Landes deine Fahrkarte. Mindestens einmal pro Land.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kroatien setzt Schengen nicht umfänglich um, insofern würde ich in jedem Fall mit einer Kontrolle an der Grenze von Kroatien rechnen.

Das Zugpersonal kontrolliert deine Fahrkarte, und zwar wahrscheinlich in jedem Land (Kroatien, Slowenien, Österreich und Deutschland) mindestens einmal. (Wenn du mit einem Nachtzug fährst, dann wird weniger kontrolliert, in Schlaf- und Liegewagen wahrscheinlich nur beim Einsteigen.)

Außerdem können die Grenzbehörden deinen Ausweis kontrollieren. Zumindest an der Grenze zwischen Kroatien und Slowenien werden sie das ganz sicher tun, weil Kroatien zwar ein EU-Mitgliedstaat ist, aber noch nicht zum Schengen-Raum gehört.