Passkontrolle Auto Deutschland Schweiz?

Reicht es nur z. B. einen Aufenthaltstitel mitzuführen? Oder muss der Reisepass unbedingt auch vorgelegt werden?

Auch wenn man von Bayern in die Schweiz fährt?

3 Antworten

in normalen Umständen wird nicht systematisch an der Grenze kontrolliert.
Aber jetzt dard man in der Schweiz nur einreisen mit einem 2G-Impfausweis. Zu diesem Ausweis gehört eine Identitätsausweis (Pass oder ID-Karte)

Kann passieren, muss aber nicht

Wenn jemand einen Aufenthaltstitel hat, dann ist die Person kein EU- oder EWR oder Schengen- Bürger.

Es ist also ein Reisepass mitzuführen. Grenzkontrollen finden Üblicherweise innerhalb des Schengenraumes nicht mehr statt.

Lisilea
Fragesteller

Also wird der Pass nicht kontrolliert?

BurgN  29.12.2021, 16:33
@Lisilea

Es gibt keine klassischen Grenzkontrollen mehr. Aber es kann durchaus zu Situationen kommen wo nachgefragt wird. Zoll, Schleierfahndung, Polizeikontrolle usf.

ulrich1919  30.12.2021, 21:34
@BurgN

und nicht vergessen: Identitätskontrolle zum 2G-Impfausweis (Zertifikat).