Wird man kontrolliert, wenn man mit den Auto in die Schweiz fährt?

7 Antworten

Die Schweiz ist Mitglied des Schengen-Abkommen, deshalb gibt es an den Grenzen keine Kontrollen mehr. Allerdings können alle Mitgliedsländer sporadisch Kontrollen vornehmen und zwar nicht nur direkt an der Grenze, sondern bereits in einem Streifen von 30 km Luftlinie beidseits der Grenze.

Manchmal gibt es eine Terrorfahndung, dann gibt es "Gesichtskontrollen", das führt aber ebenfalls zu Stau. Oder die Präsidenten Frankreichs und Deutschland treffen sich am Hartmannsweilerkopf auf dem Soldatenfriedhof, dann sind die Grenzen zwischen Weil und Straßburg streng kontrolliert.

Da ich im Dreiländereck Schweiz, Deutschland, Frankreich viel unterwegs bin, erlebe ich das ca. einmal pro Monat.

Zollkontrollen kommen an der Grenze zur Schweiz immer wieder stichprobenartig vor - und es sind gerade Wertsachen, die man sich da gwnauer anschaut.

Wenn man da genaue Orte und Zeiten nennen könnte, würde das Stichprobenprinzip nicht mehr viel Sinn ergeben.

Wen du nicht willst, das man deine Sachen durchwühlt, darfst du nicht in die Schweiz. Es wird nicht jeder kontrolliert, aber viele

Und kontrolliert wird natürlich am Grenzübergang, Nicht vorher oder nachher...

Karl37  06.10.2015, 08:43

Um einen Schweizer Zöllner an der Grenze der A5 Weil am Rhein / Basel anzutreffen, muss man schon Glück haben. Die Zöllner interessieren sich allerdings hautsächlich für die eigenen Bürger ob die aus einer Einkaufstour aus Deutschland kommen.

BalTab  06.10.2015, 13:10
@Karl37

Laut meiner Schwester, die auch an der Grenze wohnt, kommts auch darauf an, welche Kennzeichen man hat. Bei de6tuschen Kennzeichen aus der Grenzregion wird meist durch gewunken. Bei auswärtigen wird schon mal gerne kontrolliert.

Und bei einem Besuch dort (Bad Säckingen) und Trip in die Schweiz war der Kontrollparkplatz am Zoll recht gut belegt...

Auf den ersten Teil der Frage gehe ich erst mal gar nicht ein, das ist einfach zu kindisch ...

Aber der letzte Teil ist spannend:

Was verstehst Du unter "ab welcher Stadt ..." Glaubst Du es finden in der ganzen Schweiz überall Kontrollen statt ? Oder was soll das sonst heißen ?

Bzw. "ab welcher Grenze"? Es gibt nur eine, das ist ganau die Linie zwischen D und CH. Was glaubst Du denn, wieviele Grenzen es gibt ? Erst eine Vorgrenze, dann den Todesstreifen, dann zwei Linien Stracheldraht, dann das Minenfeld, dann die Hauptgrenze und dann .....

o.k. es gibt viele Grenzübergänge und an allen wird kontroilliert, aber das war ja wohl nicht Dein Punkt. Oder ?

pony  06.10.2015, 11:09

im kanton schaffhausen kanns tatsächlich flächendeckend passieren, dass rausgewunken wird. ebenso im thurgau. und überall in grenznähe zum europäischen ausland eben.

es wird nicht durchwühlt, sondern sehr genau durchsucht.

wen sie rauswinken, wissen sie schon, wenn derjenige noch kilometer entfernt ist. ein automatisches erfassungssystem wertet die autokennzeichen aus.

kontrolliert wird direkt an der grenze.

wenn du nicht willst, dass dein gepäck durchsucht wird, fahr nicht ins ausland.

in erster linie wird nach drogen, zigaretten, fleisch, alkohol, waffen gesucht. aber auch nach grossen mengen bargeld oder ware, die hätte verzollt werden müssen.

und stell die frage bitte nicht noch ein drittes mal. nutze die kommentarfunktion zum dialog führen.