Warum muss man die Lampe an Seiten und Fusskontakt anschließen ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Strom einen Weg braucht um zu fließen.

Schau dir den Schaltplan an:

Bild zum Beitrag

muss aber nicht zwangsläufig so. Die Sparwechselschaltung lässt eine andere Möglichkeit zu die Schaltung zu realisieren:

Bild zum Beitrag

Die Lampe muss also nicht zwangsläufig auf den Fußkontakt sein. Sie kann sich auch auf eine der Korrespondierenden Adern befinden, je nach dem ob du eine Wechsel oder eine Sparwechselschaltung realisierst.

Das Ziel ist es nur die Leuchte von 2 Schaltstellen aus zu schalten.

 - (Technik, Technologie, Physik)  - (Technik, Technologie, Physik)

theoretisch gesehen ist das mittlerweile egal, da die allermeisten fassungen sicherheitsfassungen sind, wo der kontakt weg ist, sobald die lampe auch nur ein bisschen aus der fassung heraus geschraubt worden ist.

allerdings ist es so, dass wenn man z.B. die phase auf dem gewinde hat, die gefahr besteht, dass man beim lampenwechsel am gewinde der lampe einen schlag bekommt. dawegen soll man ja z.B. beim wechseln der lampe in einer stehleuchte, den stecker raus ziehen, weil hier eben nicht sichergestellt ist, ob die phase auf dem mittelkontakt oder dem gewinde liegt.

lg, Nicki

Die Phase soll immer am Fußkontakt angeklemmt weden damit beim ein ausdrehen des Leuchtmittel keine Spannung am Leuchtmittelgewinde anliegt. Man könnte, wenn man sich dumm anstellt, damit in berührung kommen. In einer Glühlampe ist ein Glühwendeldraht, der hat einen Anfang und ein Ende. Damit es einen geschlossenen Stromkreis ergibt müssen zwei Drähte angeschlossen werden, sonst würde sie nicht leuchten.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Physik)

...jeder Mensch braucht zwei Beine zum Laufen. Der Strom auch... ☺☻☺☻☺