Warum muss man Deo vorher gut schüttel?

2 Antworten

Das muss man nicht bei jedem Deo, sondern nur bei Deos, die Aluminium Chlorohydrate (Schweißhemmer) enthalten. Damit diese auch aus dem Sprüher rauskommen sollte man die Flasche vorher schütteln, weil die Substanz sich in der Flasche von den übrigen Substanzen trennt und das Deo dann nicht die gewünschte Wirkung hat. Deshalb weisen die Hersteller darauf hin, daß das Deo vorher geschüttelt werden soll.

Nicht unbedingt. Deo-Sticks und Deo-Roller müssen meist nicht geschüttelt werden.