Warum müssen Menschen weinen, wenn sie Schmerz empfinden?

8 Antworten

https://www.gesundheit.de/medizin/psychologie/warum-weinen-wir "Weinen als Zeichen von Trauer

Ganz nüchtern betrachtet ist Weinen ein emotionaler Ausdruck, der meist – allerdings nicht immer – mit Tränen einhergeht. Weinen ist häufig ein Zeichen von Trauer, es kann aber auch mit anderen Emotionen verknüpft sein. Dazu gehören beispielsweise Ärger, Angst und Schmerz, aber auch Freude.

Warum wir Menschen in bestimmten Situationen weinen, ist noch umstritten. Generell gibt es zu dieser Frage zwei verschiedene Thesen:

  • Weinen als eine Form des Sozialverhaltens, also der Kommunikation und der sozialen Interaktion.
  • Weinen als eine Schutzreaktion unseres Körpers und unserer Psyche, durch die die verspürten Emotionen besser verarbeitet werden können."

Google ist dein bester Freund. Erst selbst recherchieren, dann fragen. :)

Durch die vermehrte Gehirntätigkeit beim Schmerzempfinden und der damit verbundenen stärkeren Durchblutung steigt das Gehirnvolumen und der Sehnerv wird in die Augenhöhle gedrückt. Durch diesen Druck wird vermehrt Augenflüssigkeit aus dem Augapfel presst, wodurch es zum Tränenfluß kommt.

Bei Kindern ist das so. Ansonsten ist es eher unnormal.

Sunlight93  05.11.2019, 18:29

Aber wenn man sich so richtig verletzt und wirklich Schmerzen hat dann kommen einem manchmal schon die Tränen

xRemuzx  05.11.2019, 18:31
@Sunlight93

Geht. Da hat man meistens eh Adrenalin also spürt man das eher nicht so stark.

Weil sie vor Glück weinen müssen, dass so ein Schmerz da ist.

Weil der Körper einen signalisiert, dass was stimmt, deswegen empfindet man Schmerzen. Weil die Nerven, ans Gehirn leiden, da gehört was gemacht, damit wir wieder gesund sind. Weinen tut man um zu signalisieren, wie weh es einen tut. Ich finde auch durch diese Ablegung, lässt sich auch der Schmerz einige Zeit irgendwie aushalten

Z.B. wenn man extreme Zahnschmerzen hat, weint man sehr viel. Weil ich finde, diese sind einer der blödesten Schmerzen die man haben kann.

Gibt auch Leute die entweder ihre Schmerzen ausschalten können oder einfach an manche Körperstellen keine Nerven haben. Ich habe z.B. mal gesehen, dass sich Leute Schwerter durch die Wangen stehen und dabei keinerlei Schmerz empfinden. Ich denke, dass sie deswegen es machen können, weil sie sich in diesem Teil des Rituals in Trance befinden.

So mehr man an Schmerzen gewöhnt ist, weint man auch nicht mehr, so viel. Ich weine auch nicht mehr so schnell, wie ich es als Kind gemacht habe, wegen jemden kleinen Aua Aua😊

BirgitHerz  05.11.2019, 18:48

Weil der Körper einen signalisiert, dass was nicht stimmt 🙈 Deswegen weint man, weil man nicht weiß, was eigentlich mit einem los ist oder man ist dann traurig deswegen😔 Auch um einfach nur Stress abzubauen, kann man weinen.