Wieso sagen einige Menschen, dass man vor anderen Leuten nicht weinen soll?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne ich!

Das Gefühl, die Tränen zurückhalten zu müssen und nicht heulen zu dürfen, verschlimmert das ganze eigentlich nur noch. Was mit ein paar Tränen gestartet HÄTTE, endet mit dem Verbrauch einer Packung Taschentücher und im schlimmsten Fall unsauberen Ärmeln.

Ich denke mal, die meisten Leute sagen das, weil die Gesellschaft von heute so programmiert wurde, keine Gefühle in der Öffentlichkeit zu zeigen und einfach nur zu funktionieren. Da passt Weinen natürlich nicht dazu. Außerdem kann es natürlich sein, dass es manchen Leuten unangenehm ist, wenn andere weinen.

Ich hatte mal eine Matheklausur zurückbekommen und hatte eine glatte 5. Wäre so gerne stark geblieben, aber es ging nicht. Saß dann da und habe still (oder so leise wie möglich) geweint, weil es nicht anders ging. Mein Mathelehrer hat mich dann locker 3 Minuten lang angestarrt. War auch unangenehm.

Ich bin der Meinung, dass man Gefühle zeigen darf und sollte! Wenn man alles still in sich "reinfrisst", macht es das ganze nur schlimmer, als es ursprünglich war. Klar muss man jetzt nicht rumschreien oder so, aber grundsätzlich Stufe ich das Weinen als unkontrollierbarer Emotionsausbruch ein. Dies zu verhindern, ist eben schwer.

Außerdem gibt es Menschen, die näher am Wasser gebaut sind, als andere (z.B. du und ich). Ist halt blöd, aber da muss man leider durch.

LG

IA3007  03.03.2021, 19:06

Was bedeutet "näher am Wasser gebaut"?

Jules1308  03.03.2021, 19:07
@IA3007

Das bedeutet, dass man schneller anfängt, zu weinen als andere Menschen. Mit dem Wasser sind die Tränen gemeint.

Also ich weiß, dass ich nicht gerne vor anderen Leuten weine.

Warum... ka... für mich ist Weinen etwas Intimes, dass niemanden etwas angeht. Mir ist das sehr unangenehm, wenn mir vor anderen Leuten die Tränen kommen. Ich kann es auch nicht leiden, wenn ich mich zum Weinen zurückziehe und mir dann die Leute nachgelaufen kommen und mich beruhigen wollen oder trösten oder was weiß ich. Wenn ich weine, will ich einfach alleine sein.

Ich weiß aber auch das.. z.Bsp. der Mann meiner besten Freundin es gar nicht leiden kann, wenn sie vor ihm weint. Der Grund ist, dass er das Gefühl hat, sie will ihn mit ihren Tränen manipulieren und damit ihren Willen durchsetzen. Quasi wie ein bockiges Kind. (Auch wenn das bei ihr definitiv nicht der Fall ist.)

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses manipulative Weinen, dass es ja durchaus gibt, der Grund dafür ist, dass manch einer sagt "Man weint nicht vor Fremden." Weil es eben so gedeutet werden könnte.

Sowas hat mir noch niemand gesagt, aber ich weine sehr selten und es muss einen krassen Grund haben. Ich habe mich schon immer versucht zusammenzureißen. Außerdem weine ich nicht gern vor anderen Leuten, da ich nicht will das sich jemand Sorgen macht oder ich die Leute nicht mit sowas belästigen will.

Du solltest deine Gefühle besser nicht vor anderen zeigen oder sie werden dich nicht als Mann sehen. Das ist traurig, aber es ist die Realität. Wenn du weinen willst, weine, wenn du nachts allein vor dem Schlafengehen bist.

Melusine1995
Fragesteller

Selbst bei Frauen. Es wird immer nur als Schwäche gesehen. Ich seh das nicht so..

Clara395  18.07.2021, 19:24
@Melusine1995

Ja, denn ich finde, wenn man weint zeigt man wie lange man etwas in sich hatte.

Manchmal weint man einfach weil man es gerade braucht, um alles in dir raus zu lassen...meisten sind es nur vereinzelte Tränen, mehr dann auch nicht. Oder zu beginnst komplett an zu schluchzen...

Kommt halt auf den Tag und auch auf deine jetzige Verfassung an.

Ich weine "selten" so wirklich wegen einem bestimmten Grund. Aber sonst laufen hin und wieder mal eine kleine Träne über mein Gesicht, da mal etwas zu viel fpr mich ist, oder es wegen einem Bucv ist.

Manchmal auch Verzweiflung...aber ja keine Ahnung...

Dass wird vor allem Jungs gesagt. Sie werden damit manipuliert. Ihnen wird gesagt, es sei nicht "männlich". Wahrscheinlich ist es einfacher, wenn wir Männer keine Emotionen zeigen. Denn wenn wir emotional berührt sind, dann ist es wirklich etwas schwieriges und komplexes, sodass die Leute sich nicht damit beschäftigen wollen. Deswegen ist es einfacher, wenn wir nicht weinen und den ganzen Ärger einfach "schlucken". Ob das aber jemandem wirklich langfristig hilft, sei mal dahingestellt.