Wieso weinen viele Menschen bei traurigen Serien, ist doch eh nur gespielt?

18 Antworten

Weil man sich aber nach vielen Staffeln in die Serie herein gedacht hat und die Charaktere mag. Da ist es traurig wenn einer davon stirbt. Zum Beispiel Black Widow in Endgame, da sie über die Jahre immer dabei war oder Stefan bei The Vampire Diaries. (sind nur Beispiele)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man es mit Erfahrungen und Erlebnissen im eigenen Leben in Verbindung bringt. Wenn im Film z.B. jemand stirbt, erinnert einen das womöglich an den Tod eines geliebten Menschen, den man selbst miterlebt hat.

Weil emotional anregende Szenen in Serien UND Kinfilmen genau das auslösen sollen. Was wir sehen, ist uns nah, und damit spielt die gesamte Gefühlswelt des Films, darum wird Ekel, Horror und Schreck empfunden, und eben auch Mitleid und Schmerz, weil wir Augenwesen sind und das Gesehene als tatsächlich erlebt nachempfunden werden kann. Wenn Dich das alles soooo kalt lässt, würde ich mir eher mal Gedanken um meine Empathie machen, ganz ehrlich.

Auch ich muss immer wieder heulen, auch wenn ich den Film tausend mal gesehen habe, - - wenn Ruth Masterson stirbt in "Grüne Tomaten". Die Szene ist einfach gigantisch gemacht, vom Schauspiel her und auch vom Drehbuch / Regie.

https://youtu.be/egngLrgf2N8

Weil wann immer wir einen Film sehen, beginnen wir einfach (unbewusst),versuchen wir ihn mit unserem Leben zu verbinden, was uns letztendlich zum Weinen bringt.

Jeder reagiert anders auf einen Film, weil jeder mit seinen eigenen Leiden umgeht, die mit anderen möglicherweise nicht gemeinsam sind.

Meine 7 Goldenen Regeln für Erfolg im Leben
Bevor du schreibst.... denke!

Aus deinem Profil. No front. :-)

Um deine Frage zu beantworten. Ähnlich, wie Menschen sich mit ihren Lieblings-charakteren freuen und mit ihnen mitfiebern, so trauern sie eben auch mit ihnen.

Ich weiß ja nicht, wozu du Filme schaust. Aber die Mehrheit tut das, um etwas zu fühlen. Aber ohne Risiko. Bei einem Thriller die Spannung fühlen, bei einer Horrorfilm die Angst, bei einem Drama die Traurigkeit, bei einer Komödie die Freude...

Webclon
Fragesteller

Ich schaue keine Filme...ist nur sinnloses Zeitvertreib! Meine Frage ist berechtigt... ich hab noch nie Mitgefühlt o. ansatzweise geweint bei einem Drama Film o. ähnliches. NIE

Hacker48  14.04.2021, 21:54
@Webclon

Sinnloser Zeitvertreib, so so.

Nein, deine Frage ist nicht berechtigt. Also, du darfst sie natürlich stellen, ist dein gutes Recht. Aber wirklich berechtigt, im Sinne von sinnvoll ist sie nicht.

Denn auch, wenn DU dieses Gefühl nicht hast, könntest du dir - wenn du klug wärst, und du wirkst zumindest nicht dumm - selbst herleiten, wieso andere dieses Gefühl verspüren. Stell dir vor, ich habe auch noch bei keinem Film geweint. Trotzdem kann ich mir erklären, wieso das andere tun. Entweder du bist dumm, was du nicht bist. Oder du bist zu faul, um darüber nachzudenken - womit du deine eigene Regel konterkarieren würdest. Selbst, wenn du keine echte Empathie hättest, müsstest du dir das, mit ein wenig Überlegen, herleiten können. Das können sogar Psychopathen. Die fühlen zwar nicht mit. Können Gefühle aber trotzdem lesen. Aber gut, ich schweife ab. Hauptsache, deine Frage wurde beantwortet. :-)

Webclon
Fragesteller
@Hacker48

:-) bisschen hartnäcking aber hat spaß gemacht...