Warum weinen Menschen mehr bei Filmen oder Serien statt über die echte Welt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist leider so. Der Mensch ist nicht rational. Filme sind extra so gemacht, dass sie Gefühle ansprechen. Es geht um Figuren, die vorgestellt werden, dadurch ein Gesicht und Persönlichkeit haben. Das ist für die Psyche viel greifbarer als " anonyme" Leben

Ähnlich ist es bei Haustieren: Da sind die Menschen viel emotionaler als bei Nutztieren.

Wegen der Musik, die da gespielt wird. Meist ist es sogar nur die traurige Musik.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegen der musikalischen Untermalung ist dann alles sehr dramatisch oder spannend.

Ich mache manchmal lautlos, dann sind die Szenen einfach nur noch absurd und könnt mich vor Lachen wegwerfen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht siehst du es dann eher bei anderen.

Weil es keine Aufnahmen über das Leben eines einzelnen gibt

und wenn doch, werde ich mal emotional.

wenn ich aber höre dass irgendwie 30.000 menschen gestorben sind, kann ich dafür keine Trauer empfinden, da ich nur eine zahl sehe.

Desto begrenzter der Überblick ist, desto stärker ist die emotionale Annäherung.

Titan sterben 5 Personen, zu jeder Person habe ich Zugang zum gesamten Lebenslauf etc., ich kann mich in eine Person hineinversetzten.

Sterben 1.000 Menschen bei einem Flüchtlingsboot, weiß ich nichts, da es zu viele sind. Ich sehe nur eine Zahl.