Werden in Filmen/Serien eigt echte Tiere getötet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage, natürlich nicht.

Früher gab es da schon einige Fälle. Berühmte Beispiele wären Cannibal Holocaust (1980) oder Apocalypse Now (1979).

es gibt zwar nicht mehr so häufig tiersnuffs wie früher, aber gerade bei asiatischen ländern und einigen früheren sowjetrepubliken wie auch afrika und südamerika wäre ich mir da gar nicht so sicher; und ich weiß nicht, wie es insbesondere in den südlichen eu- staaten mit dem schutz von tierlichen darstellern und besonders der durchsetzung entsprechender bestimmungen aussieht. ein in der hinsicht übler europäischer zeitgenosse ist der däne lars von trier, der für mindestens 2 seiner filme hat tiere vor laufender kamera ermorden lassen: eine kuh (erschossen) in "europa", ein geschlachteter esel für, ich glaub, "manderley" (jedenfalls die entsprechende trilogie) noch 2005 (wegen dieses tiermords, der wegen der proteste dann rausgeschnitten wurde, hatte damals einer der bekannten darsteller seine koffer gepackt und ist abgehauen; leider komm ich jetzt nicht auf den namen, habe das gesicht aber vor mir).

und ich weiß nicht, wie´s selbst hier und in ländern mit entsprechendem schutzgesetz mit etwa fischen, schalentieren und insekten aussieht. mir wird immer ganz anders, wenn aquarien zerhauen, zerschossen oder aus fenstern geworfen werden, in angelszenen fische an haken hängen oder erstickend auf dem boden oder menschenhänden liegen (getrickst oder etwa tatsächlich verletztes tier mit schmerzen/erstickungsnot?), so ganz nebenbei auf krabbler getreten/geschlagen wird etc.

bei wiederholungen und älteren filmen kannst Du auch bei deutschen produktionen eher davon ausgehen, daß insbesondere kleine tiere (wie mäuse und hamster) tatsächlich gequält und/oder getötet wurden und phantasielos die kamera draufgehalten wurde, als davon, daß der/die verantwortliche/n tierschützend kreativ geworden ist/sind. die ausstrahlenden sender müßten das aber in der regel wissen, da kannst Du nachfragen.

Es gibt Tierschutzgesetze speziell für Filme und Dreharbeiten die eingehalten werden müssen und am Set auch kontrolliert werden. Es gibt zwar auch Fälle, in denen selbst in jüngerer Vergangenheit unerlaubterweise ein Auge zugedrückt und das Tier unnötigem Stress ausgesetzt wurde, oder es sind auch schon Tiere aufgrund von Unfällen gestorben, aber gezielt getötet, damit es im Film echt aussieht, wurde soweit ich weiß zumindest seit einigen jahrzehnten nicht mehr, wenn überhaupt.

Ja kann vorkommen auch wenn es heute sehr selten vorkommt.

Früher aber wurden Tiere für Filme nicht so gut behandelt zb bei dieser " Dokumentation " von Disney mit den Lemmingen. Die Lemminge wurden gekauft an den Drehort gebracht und mit Gewalt über die Klippen getrieben. Man hetzen sie mit Hunden über die Klippen.

Bei Flipper sind auch Delfine gestorbenen. Es waren alles gefangene Delfine die wenig gefüttert damit sie für Fische alles. Die letzten beiden verendeten jämmerlich. Einer legte sich mit blasen übersät in die Arme des Trainers hörte auf zu atmen und starb. Der letzte wurde als der Rummel nachlies an einem Wanderzirkus verkauft und starb an einer Lungenentzündung. Das veranlasste den Trainer sich gegen Delfine in Gefangenschaft auszusprechen.

Es wird im Film nicht gezeigt aber es wurden schon Tiere für Filme getötet. Bei den Dreharbeiten zu der Hobbit sind Tiere gestorben.

Bei dem Film mördespinnen wurden auch viele von ihnen überfahren, zerquetscht, mit kochendem Wasser übergossen oder verbrannt.

Nein und ja kommt auf die Szene an.

Und vor allem welches Land in Amerika und Deutschland gibt es ein Tierschutz Gesetz an das man sich halten muss wo Tiere nicht gequält werden dürfen.