Stellt euch vor ihr könntet in einer imaginären Welt leben, welche Art von Welt wäre das?

7 Antworten

Hallo Mila387,

ich spreche ja sehr häufig von universaler Liebe - wo sie sich in meinen Themenbereichen hier in der Beratungspraxis auch sehr häufig anbietet. Jetzt können wir versuchen, eine Welt zu modellieren, in der es nur Liebe gäbe.

Alle Menschen in dieser Welt würden Lieben: sie wären alle eins miteinander, sie würden füreinander nur Fülle und größtmöglichen Freiraum schaffen. Dies wäre die unmittelbare Wirkung der Liebe für Menschen.

Einheit würde die Menschen in jegliche Nähe zueinander führen. Wäre die Nähe spontan, oder müsste sie erst wachsen? Ich mag behaupten, sie wäre spontan - aber wie sie sich jetzt in einem Moment ausdrücken würde, würde von dem abhängen, was die Menschen gerade im Fokus hätten.

Aus der Einheit würde folgen, dass es keine Diskriminierung von Menschen gäbe. Die Menschen würden sich gegenseitig helfen und unterstützen, sie wären ein Stück weit die jeweils andere Person.

Sie wären auch eins mit sich selbst - worin sich das auch immer ausdrücken möge.

Machen wir ein Beispiel, wie es uns Themenbereiche hier auf unserer Plattform suggerieren mag:

Die Menschen in dieser Welt wären spontan Freund*in miteinander. Sie würden in Partnerschaften zu zwei oder auch mehreren Personen leben.

Gehen wir auch da von zwei biologischen Geschlechtern, die sich miteinander fortpflanzen können, aus. Die Menschen würden Kindern ein Leben schenken. Sie könnten sich rein in den biologischen Geschlechtern, aber auch parallel dazu oder alternativ anders identifizieren. Sie hätten den Freiraum aller Neigungen gegenüber allen Identifikationen - wobei wir mal annehmen, dass es eine häufige Neigung in Richtung Fortpflanzungsfähigkeit geben könnte.

Die Menschen würde unabhängig von Relationen zueinander Sexualität teilen. Sie wäre lediglich ein Ausdruck der Einheit - und hätte in besonderen Fällen auch der Fortpflanzung gedient.

Im Kontext der Fülle und Freiräume (Möglichkeiten) betrachten wir die Wirtschaft. Es entstünden einfach Güter und Dienstleistungen, die nicht bewertet würden, da es keine Diskriminierung gibt. Es gäbe nur einen Güter- und Dienstleistungskreislauf aber keinen Kapitalkreislauf.

Machen wir wieder ein Beispiel:

Wir hätten einen Überfluss, aber doch nur das, was auch tatsächlich benötigt würde. Niemand wäre gierig, denn es würde nur das genommen, was auch gerade gebraucht würde.

Es gäbe Geschäfte und Firmen, die sich mit bestimmten Gütern und Dienstleistungen befassen. Werbung würde allenfalls etwas Neues oder neue Features darstellen. Es gäbe auch für alle Menschen Wohnraum - individuell gestaltet, aber im Standard über alle Menschen gleich.

Es gäbe ein Hand in Hand zwischen Arbeit und Freizeit - und beides würde sich dort, wo es möglich ist, auch ineinander integrieren. Es gäbe keine Hierarchien, doch gäbe es schon Rollen, die einzelne Personen gemäß ihren Talenten ausfüllen würden.

Schule und Studium sowie Weiterbildung, das alles wäre da.

Es gäbe High-Tech und Entwicklungen, denen nur die Naturgesetze Grenzen setzen würden. Wissenschaft wie Kunst hätten einen hohen Stellenwert.

Ich würde eine solche Welt einfach "Welt der Liebe" nennen wollen. Vielleicht würden die Menschen dort gar nicht auf die Liebe in einer Bezeichnung hinweisen, Liebe wäre ja selbstverständlich, sondern einen Begriff wählen, der ihrer Umgebung (z.B. wenn wir die Welt einem Planetensystem zuordnen wollten) genügt.

Ich würde in einer solchen Welt leben wollen - und es gäbe auch viele Menschen, denen ich das auch ans Herz legen würde, die auch unmittelbar mich begleiten würden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Eine Welt voller Memes und überall herrscht Frieden. Welt heißt dann einfach: FREEDOM FUN FOREVER (FFF).

Aber eigentlich wünsch ich mir einen Planeten der komplett grün ist und wo nur Tiere leben und gar keine Menschen. Eine friedlichere Welt als das kann es einfach nicht geben. Wie son Dschungel- und Waldplanet. Animalplanet könnte man es nennen.

Normale Welt wie diese, nur, dass ich keine G Kräfte spüre und Pilot für die US Navy bin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alltag pro🥶

Ich bin ehrlich irgendwo in einer Überlebenswelt, aber keine Viecher die laufen oder klettern können sondern die ganz langsamen wir kämpfen jetzt schon gefühlt ums Überleben in dem wir 24/7 arbeiten um am Ende trotzdem zu verrecken da wäre mir sowas lieber, entweder lebe ich noch ein tag oder sterbe morgen mein Schicksal wäre da schnell, nicht so wie hier wo man nicht weiss wann man stirbt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung