Warum müssen manche Autos Super+ tanken, was für Autos sind das in der Regel?

5 Antworten

Die meisten Autos fahren mit Benzin

Super E95 (mit E10 Biosprit)

Oder Superplus E98

Oder manche sind sogar Super E100 geeignet

tortoise64  19.04.2022, 17:36

Die fahren mit 100% Bioetheanol? Die trinken mir also meine. alkohol weg?!?

tortoise64  19.04.2022, 17:48
@Tjrovennett

Achso.. es gibt kein E95 oder E98, nur E5 bzw E10 was den Bioethanolgehalt angibt

Hey,

Super+ benötigen vor allem leistungsstarke Motoren. Auch Turbomotoren können damit effizienter umgehen. Man kriegt keine Motorschäden, wenn diese Autos Super95 tanken. Aber man hat messbar mehr Verbrauch und weniger Leistung wenn man nicht die empfohlenen 98 Mindestoktan einfüllt. Der Mehrpreis ist relativ gering dafür, dass man so effizient fährt. Voraussetzung ist, dass der Motor auch die 98 Oktan erkennen kann. Darüber berät dich deine Automarke. Mir wurde Super+ in meinem 400 PS 5-Zylinder empfohlen und ich spüre die Vorteile deutlich.

Beste Grüße,

StarEni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Häufig Autos mit Chiptuning (oder Leistungssteigerung, je nach Kundengruppe wird es anders genannt)

Leistungsstarke Modelle, die mit der Verdichtung darauf ausgelegt sind.

Oft sind das Autos die von a nach b fahren

Super Plus (oder eine andere Variante mit höherer Oktanzahl) ist interessant für Autofahrer, die eine bessere Leistung, niedrigeren Spritverbrauch und langlebigere Motorennutzung anstreben.