Kann man bei Autos, mit manueller Schaltung, Super und Super Plus tanken?

Rumpelric  22.09.2023, 16:36

Was willst Du sagen?

anonym45677
Fragesteller

Ich hab gefragt ob manuell Getriebe Autos Super und Super Plus Tankstoff gibt

8 Antworten

Die Spritsorte hat mit dem Getriebe rein garnichts zu tun.

Aber wenn es ein Benziner ist, verträgt der beide Sorten. Und wahrscheinlich auch Super E10. Wobei Super Plus für die wenigsten Benziner irgendeinen Mehrwert hat.

Rumpelric  22.09.2023, 16:52
Wobei Super Plus für die wenigsten Benziner irgendeinen Mehrwert hat.

Das gilt es auf jeden Fall auszuprobieren. Ich hatte auch schon Autos, bei denen von 98ROZ nichts im Heft stand und die denoch besser liefen. Gerade in der Elastizität im unteren Drehzahlbereich, kann das was ausmachen, was ein schaltfauleres Fahren ermöglicht. Was die Mehrkosten von "normalem" SuperPlus (Kein überteuerter Premium Kraftstoff), durch Kraftstoffeinsparung wieder wett macht.

Zalla55  22.09.2023, 16:58
@Rumpelric

Die meisten Benziner sind auf 98 Oktan ausgelegt, können also die höhere Klopffestigkeit von 100 Oktan gar nicht nutzen. Und wegen evtl. minimalst besserem Startverhalten und ruhigerem Motorlauf >20 Cent mehr pro Liter abzudrücken, halte ich für Geldverschwendung.

Rumpelric  22.09.2023, 16:59
@Zalla55

Total! Da kommt man nicht raus... Du musst den Premium Kraftstoff mit SuperPlus vergleichen. Und da habe ich keine Unterschiede bisher bemerkt - (Versuch macht klug).

Zunächst einmal ist die Verwendung bestimmter Kraftstoffsorten nicht vom Getriebe abhängig, weil der Kraftstoff absolut nichts mit dem Getriebe zu tun hat, sondern nur mit dem Motor.

Bei Motoren unterscheidet man zwischen Benzin- und Diesel-Motoren.

Bei Benzinmotoren muss man lediglich die Mindestqualität, die der Fahrzeughersteller vorschreibt, einhalten.

Aber auch hier gilt, dass besser immer geht.

Bedeutet, dass man selbstverständlich bei einem Motor, der ROZ 95 braucht, durchaus auch Super Plus oder eine der "Premium-Sorten" tanken kann, was manchmal sogar Vorteile hat.

So ist es bei höherwertigem Kraftstoff möglich, dass der Motor nicht nur "runder" läuft, sondern auch weniger Kraftstoff verbraucht, wodurch der Mehrpreis des Kraftstoffs ausgeglichen würde.

Dies kann man jedoch nicht verallgemeinern und lässt sich nur selber testen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

ALSO Super und Super+ sind Benzinsorten und dem Getriebe ist das schnuppe

es gibt manuelle und automatische Getriebe und die werden in Bernzinern als auch Diesel verbaut

Die Art des Kraftstoffes hängt einzig und alleine vom Motor ab.
Welchen Kraftstoff der Motor benötigt steht im Handbuch oder im Tankdeckel.

Manche Benziner sind bauartbedingt, dank Klopfsensor und Motorelektronikauslegung variabel und können alles verbrennen von Normal 91ROZ, über 95ROZ Super, bis 98ROZ Super Plus.

Bild zum Beitrag

Beispiel hierführ: BMW M52B2x Umso mehr ROZ desto besser ist das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich, desto mehr Elastizität.

Manche Autos haben auch einen Jumper im Motorraum zum umstecken. Bsp. alte Opel.

ROZ = Oktanzahl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Motor, tanken)

Ja gibt es

anonym45677
Fragesteller

welche Auto zum Beispiel

TheMonkfood  22.09.2023, 16:43
@anonym45677

VW, BMW, Audi, Mercedes, Toyota, Hyundai, Kia, Subaru und noch ein paar mehr

anonym45677
Fragesteller

und wie ist es mit Elektro und Hybrid Autos hat Elektro und Hybrid Autos Manuell Getriebe oder nur Automatik Getriebe

TheMonkfood  22.09.2023, 17:38
@anonym45677

Unterschiedlich. Mildhybriden haben auch manuell, Hybriden und Elektro nur automatisch

anonym45677
Fragesteller
@TheMonkfood

hat Plug in Hybrid und Micro Hybrid auch Manuell oder nur Automatik weil diesen Hybridarten gibt es auch