Warum müssen Mädchen während ihrer Periode beim Sportunterricht mitmachen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ist verständlich, weil 48%
Ist unverständlich, weil 34%
Andere Antwort 17%

21 Antworten

Ist unverständlich, weil

Die Männer wissen ja nicht wie das ist, und haben deswegen leicht reden. Manche haben wirklich sehr starke Schmerzen während sie ihre Periode haben, manche würden das vielleicht auch ausnutzen, aber da alle Mädchen über einen Kamm zu scheren ist sowas von dumm

DieSophieLou2  26.04.2021, 20:17

Dann kann man dennoch noch versuchen, gewisse Inhalte mitzumachen. Wenn es dann nicht geht, kann man die ja immer noch abbrechen oder langsamer mitmachen etc. Wer halt von vornerein meint "Äh, nee!! Ich habe meine Tage, ich mache einfach mal gar nichts!" verweigert in meinen Augen den Unterricht und das sollte dann auch mit einer "ungenügend" quittiert werden.

laaaaaaaaa08  26.04.2021, 20:22
@DieSophieLou2

Aber wenn jemand schon ohne Sport Schmerzen hat, dann macht es doch keinen Sinn etwas zu tun was das noch verschlimmern könnte

DieSophieLou2  26.04.2021, 20:25
@laaaaaaaaa08

Gibt ja auch Analgetika? Die sogar so gering dosiert sind, das auch Kinder sie ohne Nebenwirkungen einnehmen können und sie dennoch die Wirkung beibehalten.

Ich will es mal so formulieren: Wer etwas will, sucht Wege dafür. Wer etwas nicht will, sucht sich seine Gründe dafür. Nun kannst du selbst entscheiden, was du damit anfängst.

laaaaaaaaa08  26.04.2021, 20:29
@DieSophieLou2

Ich persönlich würde mir keine Medikamente reinwerfen, auch wenn es keine Nebenwirkungen hat, wenn es nicht nötig ist.

DieSophieLou2  26.04.2021, 20:31
@laaaaaaaaa08

Ihr wollt euch halt alles so einfach wie möglich machen. Stelle mir das bildlich bei der Abitur-Prüfung vor "Sie werden ja wohl meine Klausuren nur zu 50% bewerten, die anderen 50% lassen Sie raus! Hab halt meine Tage!" ...

laaaaaaaaa08  26.04.2021, 20:34
@DieSophieLou2

Ich bin erstens nicht die Hälfte der Schule zu Hause wenn ich meine Tage habe und zweitens würde ich für eine Klausur zum Beispiel mal was einnehmen damit ich daran teilnehmen kann.

Anonymous100000  26.04.2021, 20:27

Und von einer Entschuldigung hast du noch nie was gehört oder?

laaaaaaaaa08  26.04.2021, 20:37
@Anonymous100000

Du musst mich nicht anschreiben als wäre ich dumm,denn ich habe nur gesagt, dass wenn man es einfach im Unterricht sagt, das auch Gewicht haben sollte. Denn vielleicht hast du ja mal die Entschuldigung zu Hause vergessen o.ä. denn stell dir vor sowas passiert mal.

laaaaaaaaa08  27.04.2021, 08:08
@Anonymous100000

Aber rein theoretisch könnte der Lehrer sich nicht sicher sein, ob du es nachreichst, deswegen will er trotzdem dass du am Unterrricht teilnimmst, weil du sie ja jetzt nicht mit hast.

Ja, kann ich nachvollziehen, aber, das mit der Note 6 ist nicht oke, wenn man einmal nicht da war.

Ist verständlich, weil

Man kann ja quasi immer noch entscheiden, welche Übungen oder was auch immer in dem Fall Inhalt der Stunde war, man mitmacht, langsamer mitmacht oder halt abbricht, wenn sich da die Schmerzen zu stark bemerkbar machen. Aber von vornerein zu sagen "Äh nee, ich hab meine Tage, ich mach' halt einfach mal gar nichts hier!!" ... ist einfach nur Verweigerung des Unterrichts und wäre demnach mit einer "ungenügend" für die Stunde gleichzusetzen.

Jizai
Fragesteller

Wenn man das könnte wäre es gut. Mein Sportlehrer hat einen dann aber dann zu allem gezwungen

DieSophieLou2  26.04.2021, 20:37
@Jizai

Dann hat man immer noch Möglichkeiten, das dann zu verweigern und gegen eine dann drohende Konsequenz gegenanzugehen. Wobei diese Art von Lehrkräften doch zum Glück eher die Ausnahme darstellen.

Ist verständlich, weil

Du kannst nich eine Sonderbehandlung für etwas bekommen.
Ja, du hast die Tage. Und jetzt? Willst du da jetzt immer frei haben? Vielleicht wegen deiner starken Schmerzen die Schulaufgabe verschieben?

Ich spreche jetzt von den "normalen" Schmerzen und nicht von den wirklich schlimmen (die wenige haben).

Sport und allgemein Bewegung hilft da eben und dann musst du mitmachen. Oder du kassierst halt ne 6, weil du so weinerlich bist.

Vielleicht alle 4 Wochen eine Beschwerde ausdenken, damit du nicht mitmachen musst?

Jizai
Fragesteller

Jeder hat verschieden starke Schmerzen, manche Frauen zusätzlich auch noch PMS und es kommen oft noch andere Schmerzen wie Rückenschmerzen und Kopfschmerzen dazu und viele halten das sicherlich noch irgendwie aus, aber nicht bei jedem sind die Schmerzen gleich und deshalb grundsätzlich 6en zu verteilen wenn jemand den Lehrer bittet aufgrunddessen nicht mitmachen zu müssen finde ich nicht richtig

Dariasdreamtown  26.04.2021, 20:33
@Jizai

Tja, dann musst du entweder damit klarkommen oder du bleibst gleich zu Hause und dir fällt dann nich vor Sport komischerweise gerade ein, dass du deine Tage hast und deswegen leider nicht teilnehmen kannst.

Jizai
Fragesteller
@Dariasdreamtown

Doch, weil die Schmerzen je nachdem zu welchem Zeitraum in deiner Periode du dich befindest vorher vielleicht nicht so schlimm waren oder ausgerechnet an diesem Tag erst überhaupt anfangen und du morgens nichtsahnend zur Schule gegangen bist. Außerdem ist Sportunterricht im späteren leben sowieso nicht wichtig, es ist verständlich, dass man für anderen, wirklich wichtigem Unterrichtsstoff trotzdem zur Schule kommt. Ich bin oft zur Schule gegangen, obwohl ich eigentlich nicht wirklich gesund war, nur um nichts zu verpassen. Aber bei Sport verpasst man ja nichts

Ist verständlich, weil

... es in 99% der Fälle tatsächlich eine Ausrede ist.

Jizai
Fragesteller

Ich habe nur ein einziges Mal in meiner gesamten Schullaufbahn erlebt, dass ein Mädchen überhaupt erst zum Lehrer hingegangen ist weil sie wirklich starke Schmerzen hatte und dennoch hat er es immer und immer wieder neu erwähnt