Warum müssen Hunde 2-4 mal am Tag "Koten"?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde haben eine sehr viel schnellere Magen-Darm-Passage als Menschen und müssen deswegen schneller und öfter koten.

ABER: Hochwertiges Futter und BARFen können den Kotabsatz verringern, weil weniger nutzlose Füllstoffe im dieser Art Futter sind.

also meine hündin hat einmal am tag eine wurst gemacht. ich hatte aber einen pflegehund, der bei jeden spaziergang (3-4x am tag) riesige haufen gemacht hat. ich hab mit der besitzerin gesprochen und es kam raus, das er minderwertiges dosenfutter gekommen hat. ich denke mir, es kann doch nich sein, das der hund die selbe menge auskotet, der er gefressen hat, dann kann doch das futter nicht gut sein.

Das Koten der Hunde ist ganz natürlich von der Fütterung abhängig. Einige Hinweise wurden hierzu schon gegeben. Dazu kommt dann, wie aktiv der Hund ist und wie dadurch auch die Verdauung beeinflusst wird. Wenn der Hund zwei oder dreimal abkotet, ist dies ganz normal und wenn es dann öfters passiert, hat er etwas gefressen, was ihn dazu zwingt. Wenn ich mit unserem Hund täglich im freien Feld bin, kotet Lola auch zwei- oder dreimal im Freien ab. Dafür finden wir seit Jahren keinen Haufen auf unserem 1250 qm großen Grundstück.

Wer viel isst, der muß auch viel wieder von sich geben, das ist bei den Menschen genauso.

Also ich find das ist nicht immer gleich, manchmal nur einmal, manchmal öfter. Ist doch beim Menschen auch unterschiedlich der eine kakt dreimal am tag der andre drei mal die woche! Abgesehen davon zähl ich da nicht mit wie oft mein hund am tag kakt. was ist das für ne frage?? Wenn man viel frisst muss man auch viel S...