Frage von Traiiiox, 189

Warum müssen Hunde draußen mehrmals pinkeln?

Ich meine können Hunde nicht wie wir Menschen einmal pinkeln und nicht gefühlte 10 mal warum ist das so?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, 61

Weil der Duft im Urin ein Kommunikationsmittel ist. Jeder Hund hat seinen eigenen Duft und schreibt da quasi hin "Ich war hier".

Andere Hunde kommen vorbei, schnüffeln ganz genau und wissen dann "Ah, der und der war hier und ihm gehts anscheinend gut". Das quittiere sie und schreiben "Ich war auch hier".

Deswegen sprechen Hundebesitzer vom Gassi gehen auch, dass man jetzt Hundezeitung lesen geht.

Antwort
von kami1a, 106

Hallo! Wenn ich meine Hundedame mal kurz in den Garten lasse pinkelt sie 20 Sekunden. Alles andere ist einfach nur markieren, alles Gute.

Kommentar von Traiiiox ,

Ahh ok danke ich kenne mich
Mit Hunden nicht aus meine Tante hat ihren Hund vorbeigebracht weil
Sie im Urlaub ist deswegen war ich gerade mit ihm draußen und habe mich gefragt warum die das tuen :)

Kommentar von Turbomann ,

@ Traiiiox

Deshalb ist es unter anderem auch wichtig, dass du mit dem Hund mehrmals gassi gehst. Durch das erschnüffeln von anderen Hundespuren erleichtert er sich auch.

Antwort
von Wario98, 53

Also bei Rüden ist das so,dass die Ihr Revier markieren wollen. Bei meiner Hündin ist das nicht so ,dass sie 10 mal macht

Antwort
von brandon, 72

Weil ihr Urin auch eine Markierung ist.

Eine Hündin pinkelt nicht so oft wenn sie nicht gerade läufig ist.

LG

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 46

Weil Hunde nicht nur pinkeln um ihre Blase zu entleeren, sondern auch um ihrer ganzen Mithundeschaft Nachrichten zukommen zu lassen und zu Markieren.

Nur um die Blase zu entleeren reichen dem Hund in der Regel 3 bis 4 Pipigänge aus.

Antwort
von Grisujenkins, 39

Das ist ganz einfach gesagt, Markieren.

Typisch für Rüden, und auch Läufige Hündinnen machen das.

In manchen Fällen wir auch eine Hündin zur Rüdin und Markiert dauerhaft, also auch ausserhalb der Läufigkeit, meine 2 heben dabei sogar das Beinchen.

Kommentar von brandon ,

meine 2 heben dabei sogar das Beinchen.

Das macht meine Pflegehündin auch.

Antwort
von derbaboxd, 99

Wie eine Zeitung ein Hund Pinkelt hin der andere Richt es und antwortet auf die Nachricht :D

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 41

hunde laden nicht nur fluessigkeiten ab. sie "schreiben" quais da auch mitteilungen an artgenossen - ich bin ein alter freundlicher hund.. ich bin eine laeufige huendin.. etc.

oft werden auch andere "urinnachrichten" ueberschrieben

mit ihren pinkelnachrichten schreiben hunde statusmeldungen wie wir in facebook....

Antwort
von Cassady11223344, 39

Er markiert sein Revier. Das haben die Wölfe gemacht um zu zeigen, das es ihr Territorium ist. Manchmal überdeckt ein anderer Hund das Urin, weil er nicht will, dass es nicht sein Revier ist. Hunde sind sozusagen "Gierig" auf das Territorium.

Antwort
von Midgarden, 76

Sie müssen nicht pinkeln - das ist HundeWhasApp

Antwort
von nmmkl, 74

Rüden markieren ihr revier

Kommentar von Traiiiox ,

Irgendwie unnötig :D

Kommentar von FeeGoToCof ,

Aus Menschensicht vielleicht...wir haben Klingelschilder, Gartenzäune, Haustüren und Zwerge...Hunde haben nur diese Möglichkeit!

Kommentar von FeeGoToCof ,

...und manche Hündinnen auch ;)