Warum mögen so wenig Leute Basketball?

6 Antworten

Wieder mal ein steckt eine Behauptung in deiner Frage. Und die stimmt nicht: Es gibt weltweit mehr aktive Basketballer (ca. 450 Millionen) als Fußballer (ca. 300 Millionen). Bei der Anzahl der Fans hast Du Recht. Da stehen 4 Milliarden Fußballfans nur 850 Millionen BB-Fans. Kurze Recherche im internet genügt...

Beide Spiele haben einen großen Vorteil: Man braucht nicht viel dazu und man kann auch Eins gegen Eins oder Zwei gegen Zwei Spaß haben. Daher sind sie so beliebt.

Dass Basketball in Deutschland und in den meisten europäischen Ländern populärer ist als Basketball hat einfach historische Gründe. Fussball hat eine lange, lange Tradition, Basketball nicht.

Und viele Menschen finden halt Fußball NICHT langweiliger als Basketball, das ist und bleibt Geschmacksache.

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Basketball gespielt

Mei, ich find American Football ist die beste Sportart, was hier auch eher Nische ist. Aber dass Basketball hier nicht die Nummer 1 ist, hat eben auch kulturelle Hintergründe. In Europa wird seit über 100 Jahren Fußball gespielt. Das ist "integriert" und beliebt. Das wird öffentlich gezeigt, die Kinder schickt man automatisch zum Fußball....außerdem kannst Du Basketball halt auch nur spielen, wenn eine gewisse Größe hast. Und von den >1,90 Typen gibts in den USA - logischerweise da mehr Einwohner - auch viel mehr. Ist hierzulande nicht sooooo stark vertreten. Aber all in all hat sich die letzten Jahre schon einiges entwickelt, z.B. wenn ich mir die Besucherzahlen beim FC Bayern Basketball ansehe. Who knows wo wir da in 50 jahren stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
couch0gamer
Fragesteller

Also man muss nicht unbedingt 1.90m und größer sein mein Trainer ist nur 1.80 groß und sehr gut. Stephen Curry ein sehr guter Nba spieler ist auch nur etwas über 1.80 m

SirKermit  20.01.2019, 11:44

noch eine kleine Anmerkung dazu: Fußball kannst du nahezu überall irgendwie spielen, ein Ball, ein wenig Fläche und fertig. Das Tor wird mit zwei kleinen Markierungen simuliert und fertig.

Ob du nun Basketball technisch raffinierter als eine andere Sportart findest, ist doch persönlicher Geschmack und eine Frage der eigenen Priorität.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass unser Fußball in den USA deswegen kaum Anhänger findet, weil es keine so hohen Ergebnisse gibt. Ja und? (persönliche Anmerkung: ich interessiere mich weder für Basketball noch für Fußball).

Übrigens spielen rund 250 Millionen Menschen Tischtennis und 450 Millionen Menschen Basketball. Der eine mag halt Birnen, der andere Äpfel. So what?

In Deutschland ist Fußball einfach der deutliche Marktführer im Sport. Beitragen tut dazu auch die Medienaufmerksamkeit die der Sport bekommt. Da fallen andere Sportarten in der Berichterstattung deutlich ab, wobei Basketball in der Beliebtheit ja noch weit hinter Sportarten wie Handball ist. Da wird es halt schwer den Sport zu promoten. Ich mag die Sportart trotzdem sehr gerne, da ich finde, dass das Spiel einfach dynamischer und weniger Leerlauf wie beim Fußball ist.

Basketball ist einer der beliebtesten Sportarten in Deutschland. Und warum sollte Basketball anstrengender und komplizierter sein?

couch0gamer
Fragesteller

Beim Basketball muss man sehr viel mehr Sprinten und das ist vorallem im Sommer richtig eklig wegen der Luft. Und beim Basketball gibt es viel mehr Technik also beim Fußball auch aber beim Basketball ist es mehr.

couch0gamer
Fragesteller
@whabifan

Beim Basketball geht es ja nicht nur ums passen man muss die Gegner ausdribbeln durch die Beine oder hinter dem Rücken und noch mehr und darf nicht auf den Ball gucken. Und beim Angriff gibt es viel mehr Techniken als beim Fußball

couch0gamer
Fragesteller
@whabifan

Und man muss auch mal überlegen was theoretisch schwerer zu treffen ist ein sehr großes Tor aus größerer Entfernung oder den Korb der 3.05m über dem Boden ist und ziemlich klein ist. Klar Fußball hat einen Torwart aber man muss sich mal an die dreier Linie stellen und von da werfen und treffen. Und nicht so werfen wie ganzen Anfänger das machen und den Ball mit voller Kraft gegen das Brett hauen sondern mit Gefühl sodass der Ball perfekt in den Korb geht ohne das Brett zu berühren

Das hat diverse Faktoren.

Einerseits ist Basketball (und damit meine ich das Spielen nach den korrekten(!) Regeln) auch aufgrund mangelnder Sportförderung in Deutschland so unbekannt.

Dann kommt hinzu, dass viele denken, dass man für Basketball eine gewisse Mindestgröße mitbringen müsste.

Auch ist die deutsche Liga, die easyCredit BBL, gerade erst im Aufschwung ihrer Qualität.

Zuletzt läuft im Fernsehen ja noch nicht einmal die EM umsonst!!! Wie sollen da neue Fans gewonnen werden?

Das war jetzt eine knappe und kurze Aufzählung einiger Gründe, ich hoffe aber dennoch ich konnte helfen.

Liebe Grüße

Magno200