Warum mögen Jugendliche fast keine Kultur mehr?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krass…da bist du ähnlich wie ich, denn ich kann's auch nicht verstehen. Auf die Frage vieler Jugendlicher "Wie kann man nur klassische Musik hören???" müsste man immer wieder die Gegenfrage stellen "Wie kann man denn nur nicht klassische Musik hören???". Ich schätze aber mal, dass das viel durch das heutige Kulturverständnis geprägt wird. Es gibt eine extrem große Auswahl an moderner Musik. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass die klassische Musik ein Niveau hat, welches heute durch das Meiste nicht mehr erreicht wird: Man sieht sich lieber versaute Filme an oder Serien im Fernsehen, die geistig nicht unbedingt als Höhenflieger zu bezeichnen sind. Fernseher ist sowieso so was…man sitzt stundenlang davor, merkt gar nicht wie die Zeit vergeht bzw. wahrscheinlich nicht einmal, was man sich da reinzieht. Aber lass' dir die klassische Musik nicht verderben, denn sie ist etwas wunderbares! Ich kann den Gefangenenchor aus Nabucco immer und immer wieder hören…nie wird er mir langweilig - das ist Musik wie es sie heute für mich nicht mehr gibt! Schubert sagte einmal: "Wer die Musik liebt, kann nie unglücklich werden." Und ich finde bezüglich klassischer Musik hat er absolut recht!

Edwardstag  19.11.2022, 09:42

Genau so denke ich immer, Hauptsache Tiktok und instagram!!! auch wenn diese Antwort schon 8 Jahre her ist

Ich bin sehr oft im Theater und stelle immer wieder fest das sehr viele junge Menschen in eine Oper gehen. Große Opernhäuser sind meist ausverkauft und man bekommt kurzfristig keine Karten mehr. Auch bei Musicals ist das so, vor allem bei dem Phantom der Oper.

Zum anderen, wenn wir über die aktiven Klassischen Musikern reden, da gibt es jede Menge Nachwuchs. Die Konservatorien sind voll von jungen Menschen. Die klassischen Opern wie La Traviata, La Boheme, Tosca, Aida oder auch Carmen haben weitaus mehr Zulauf als die neueren Werke. Das ist zumindest in den Theatern in denen ich zugegen bin wie in Augsburg, München, Salzburg oder Wien so. Wenn du in die Scala nach Mailand willst mußt du ein halbes Jahr auf eine Karte warten.

Sturmhauch  24.02.2014, 00:31

Es gibt auch viele junge Statisten.

gollywogg  26.02.2014, 10:53
@Sturmhauch

Aber genau das ist das Problem. Nur diejenigen, die das später beruflich machen wollen, gehen ins Konzert oder Theater. Sicher nicht ausschließlich aber überwiegend. Wie sollen die Opernhäuser in Zukunft finanziert werden? Indem die Musiker selbst fleißig ins Konzert gehen wird nicht funktionieren. Selbst die großen Opernhäuser die immer ausverkauft sind, sind von Sponsoren abhängig. Kultur ist leider immer ein Minusgeschäft weil die Menschen heutzutage nicht bereit sind soviel dafür zu zahlen wie es tatsächlich wert ist.

Kultur ist mehr als klassische Musik. Wenn Du allerdings nur auf den Musikgeschmack abzielst, dann schaue Dir doch einmal an, wieviele Jugendliche heute noch klassische Instrumente lernen und wieviele stattdessen mit vorgekauten Mustern Musik am PC oder auf dem iDings "komponieren". Es ist alles schnelllebiger geworden - wenn vor 20 Jahren ein Song 2 Monate lang auf Platz 1 der Charts war, so ist heute ein "Hit" oft schon nach 2 Wochen nicht mehr in den Listen zu finden. Klassik ist kompliziert, man muss sich damit auseinandersetzen. Dazu benötigt man Zeit und Geduld - wer hat das heute schon noch? Und bezogen auf Kultur als Gesamtes lässt sich doch auch feststellen, dass z.B. das Publikum im Theater und besonders in der Oper immer mehr veraltet, die jungen Leute gehen lieber ins Kino. Selbst die Esskultur ist von Omas sonntäglichen 3-Gänge-Menüs auf McFett's "Satt in 3 Minuten"-Beutel gesunken. Stundenlanges Gedaddel im Fratzenbuch scheint interessanter und "wichtiger" zu sein, als mit offenen Sinnen Kultur mit all ihren Facetten in Ruhe zu ergründen und auch selber ein Teil davon zu sein.

Also ich bin noch unter 18, mag aber trotzdem ein paar Klassische Lieder, ich finde es oft fastzinierend ein altes Stück mit einer Kopie der neuzeit zu vergleichen. Ok was heißt Kopie z.B Beatles >< Mozart...

Den Rest könnt ihr euch denken

Verdi ist zwar Kultur, aber nicht die einzigste - auch Youtube Videos und Popmusik sind Kultur, und ne ganze Menge mehr.