Warum mögen alle Menschen süße Sachen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HI; das ist historisch- entwicklungsgeschichtlich bedingt. Einfache Nahrungsregel: was süß schmeckt, ist genießbar, was bitter oder seltsam schmeckt, ist ungenießbar oder sogar giftig. In Jahrmillionen hat sich dieses Wissen den Tieren weitervererbt, denn nur die haben überlebt, die das von ihren eltern gezeigt bekamen, und damit auch den Menschen. Gib einem Baby einen irgendwie süßen Brei: Freude, Lächeln. Gib ihm einen Löffel salziges Zeug: es wird das zeug ausspucken und eine Grimasse machen, an der du erkennst: will ich nicht, schmeckt mir nicht. Bereits die Milch der Babies ist süß - ein Trick der Natur. Deshalb essen wir gerne Süßes und weil es so schön schmeckt, manchmal auch zu viel davon.

DerSchotte74  29.10.2010, 13:44

Ganu genau beschrieben! Sehr gut gemacht!!!

na der Großteil schon, der süsse geschmack von Schokolade und ähnliches befriedigt viele Menschen und ist angeblich gut für die Psyche, (Liebeskummer, miesepetrig, Kummer usw...). Deswegen essen sehr dicke Leute aus Frust auch manchmal Schokolade oder torten usw. was aber sehr schlecht für die Gesundheit ist. (bei den Zähnen fängst mal an, und macht dann dick. In der Jugend sieht man das viell. nicht so schnell, aber im Alter dann schon. (Ausser du bist bekifft, und hast heißhunger). ;)

Weil süßes Zeug Endorphine (=Glückshormone) im Körper freisetzt - Schokolade essen -> macht glücklich^^

stimmt nicht - ich kenne auf Anhieb 3 Leute, die jeden Riegel oder Schokolade für ne Tüte Chips links liegen lassen und Süßes gar nicht mögen!

falsch, ich mag z.b. keine süßen sachen!