Gibt es Menschen, die Mathe mögen?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ich mag Mathe. 59%
Ich mag Mathe nicht. 30%
Geht so... 11%

11 Antworten

Ich mag Mathe.

Mathematik ermöglicht es dir überhaupt diese Frage hier zu stellen. Alle Computerprogramme basieren auf Mathematik. Ein Computer kennt nur zwei Zustände, nämlich 1 und 0. Diese können als "Storm fließt" und "Strom fließt nicht" vorliegen oder auch als "ist magentisiert" und "ist nicht magnetisiert". Dank des mathematischen Binärsystems können dadurch aber im Grunde beliebig große Zahlen dargestellt werden obwohl es eigentlich nur 0 und 1 gibt. Durch blitzschnelle Verrechnung von Zahlen können komplexe Abläufe wie z.B. 3D Computerspiele dargestellt werden. Ohne Mathematik gäbe es keine Computer und Handys.

Show some respect 😉

Manche mathematischen Phänomene wie "Lagtons Ameise", " Hilberts Hotel" oder die Fibonacci Zahlen sind extrem faszinierend finde ich und gehen schon fast in den Bereich der Philosophie. Um diese Ideen und Konstrukte zu verstehen muss man sich aber durch die langweilige Basis der Mathematik kämpfen, die in der Schule vermittelt wird.

Ich mag Mathe.

Mathe, Physik und andere auf zahlen basierende Wissenschaften sind das einzig sinnvolle und darauf basiert die gesamte Welt. Total super.

Geht so...

Kenn aber einige, die Mathe mögen (aber auch einige, die Mathe hassen). Ich finde es oke..also manchmal denke ich nur, was ist das für ein Müll, aber manchmal denk ich auch, ist ja eigtl ganz nice. Kommt immer drauf ab, wie viel ich gerade verstehe😂

Das nice an Mathe ist, finde ich, dass es einfach logisch ist und wenn man da etwas verstanden hat, dann ist das irgendwieb so krass, wie viel Sinn das ergibt und wie auch alles mögliche da zusammenhängt, also verschiedene Themen zb. Und dann kann es auch Spaß machen, da weiter drüber nachzudenken Und zu probieren und so

Aber andererseits ist es natürlich auch ziemlich frustrierend wenn man zur Zeit mal so wenig versteht, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll zu lernen und jedes kleinste Prinzip nicht versteht.

In Mathe machen einfach die kleinen Erfolgserlebnisse das meiste aus mMn.

Ich mag Mathe.

Ist mit "Mathe", das "Rumrechnen" an der Schule gemeint oder ist vielmehr die Wissenschaft Mathematik gemeint. Ersteres kann mäßig bis langweilig sein, letzteres ist spannend.

Vorallem wenn erkannt wird, das Mathematik die pure Sprache der Logik ist, und damit faszinierende Gedankengebäude aufgebaut werden.

Aber zurück zur Schule: Wer sich nicht mit simplifizierten Lösungswegen à la pq-Formel, vulgo: Mitternachtsformel, begnügt, sondern selbst wissen will, wie das alles logisch zusammenhängt, hat mehr Spaß an der Schulmathematik. Sprich: Wer nicht denkfaul ist, hat die Chance, Mathe zu mögen. Und wer denkfaul ist und erkannt hat, welche grundlegenden Vereinfachung dank Mathe möglich sind, wird es lieben.

Ich mag Mathe.

Eigentlich schon, meine Schulzeit liegt aber schon lange zurück. Ich kann noch immer sehr gut Kopfrechnen, auch die Brüche und Prozente liegen mir. Algebra und Gleichungen habe ich dagegen nie begriffen. Beruflich habe ich so was auch nie gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung