Warum merkt man sich Songtexte aber kein Schulstoff?

6 Antworten

Huhu,

ja das fällt mir auch auf. Wäre es nicht schön, wenn beides so leicht zu merken wäre? ;D

Einerseits liegt es wohl daran, dass einem ein Song und dessen Lyrics viel mehr interessiert als hmm... was weiß ich... Partielle Differentialgleichungen und andererseits kommen in einem Song ja meist nur bekannte Elemente vor (bekannte englische/deutsche Wörter z.B.) die nur in anderer Kombination wieder auftreten. Es gibt zu viele Songs mit ähnlichem Text ^^

LG.

Eventuell, weil du die Musik gerne hörst, dich dafür interessierst und vielleicht auch, weil man eine Melodie dazu hat. Bspw. kann ich die PQ-Formel auch nur mit dieser Melodie des Textes aufsagen, aber so trocken kriege ich die nicht zusammen. :D

LisaCutiee
Fragesteller

Haha :D könnt' ich auch nicht :D Danke für deine Antwort :)

Es ist ziemlich simpel: Die Songtexte, die Du Dir merkst, interessieren Dich. Derjenige Schulstoff, den Du Dir nicht merken kannst, interessiert Dich dagegen nicht. Es ist wirklich so einfach. Den Songtext MÖCHTEST Du lernen, den Schulstoff MUSST Du lernen.

Gruß Matti

JackySmith  23.06.2015, 08:46

 Die Songtexte, die Du Dir merkst, interessieren Dich.

Schön wäre es. Ich merke mir auch jeden erdenklichen Mist an Songtext, der mich nicht interessiert. Nicht immer, aber zu oft :-(

Es gibt 4 Sorten Menschen , die Sicht Texte oder Bildung merken. 1. Dich Bilder und Filme 2. Durch Musik (ständiges wiederholen) 3. Due mehrfaches aufschreiben 4. Eselsbrücken Ich zb gehöre zu Nr 1. Wenn ich ein Buch lesen oder jemand unterhält sich mit mir, läuft das wie ein Film in meinem Kopf ab. Dadurch merke ich mir alles Du gehörst anscheinend zu Nr 2. Es reicht, wenn du deine Vokabeln auf nimmst und mehrfach hörst. Dann sitzt es. Viele kennen seinen Körper nicht aber alles kommt mit der zeit. Viel Erfolg in der schule :D

LisaCutiee
Fragesteller

Dankeschöön :D

Kommt eben auf das Interessengebiet ein :)