Woran merkt man, dass Gott einen gerade testet?

6 Antworten

Angeblich ist es so wie bei Hiob, erst hat man ganz viel Glück, dann in der Testphase ganz viel Pech und dann als Belohnung danach wieder viel Glück.

Andere Gläubige sagen, dass das ganze Leben eine Prüfung wäre (und zugleich ein Geschenk).

Andere Gläubige sagen, dass alles Glück was einem begegnet von Gott ist und alles Pech vom Teufel, um dich vom Glauben abzubringen. Es wäre ein Kampf zwischen Gut und Böse, wobei das Gute sein Glück gerecht und gleichmäßig verteilt, aber das Böse sein Pech vorzugsweise an die Menschen verteilt, die der Menschheit besonders viel Gutes tun. So ähnlich hatte sich Homer schon in der Odyssee geäußert.

Suche dir was aus, oder finde dich einfach damit zurecht, dass es keinen Gott und keinen Teufel und keinen Test gibt ;-)

Aurina  24.05.2023, 13:54
Und was besagt diese Bibelstelle?Lutherbibel 2017

der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut. (Am 3,6)

FabianPavian  24.05.2023, 14:04
@Aurina

Die Bibel wurde von gaaanz vielen Autoren erstellt, und jeder hat seine persönliche Meinung einfließen lassen. Deshalb widerspricht sie sich auch so oft. Z.B. im antiken Israel glaubten die Menschen nicht an ein geistiges Leben im Jenseits, während dieses (imaginäre) Leben eine der Zentrallehren von Jesus war.

FabianPavian  24.05.2023, 16:37
@Aurina

Die Aussagen der Religionen zwar lesen und prüfen, aber jede Form von Religion ablegen und nur den eigenen Erlebnissen und dem eigenen Verstand trauen, und das aus einem tief ehrlichen und tief liebevollem Gemüt. Mehr kann der Mensch im Dickicht der Religionen, Behauptungen und Erscheinungen nicht machen.

Der Jakobusbrief schreibt dazu:

"Niemand, der auf die Probe gestellt wird, soll sagen: »Diese Prüfung kommt von Gott.« Denn Gott kann nicht zum Bösen verführt werden, und er führt auch selbst niemanden in Versuchung. Jeder Mensch wird vielmehrdurch seine eigene Begierde verführt. Von ihr lässt er sich fortreißen, und er schluckt ihren Köder." Jak 1,13f

Aurina  24.05.2023, 13:58
Lutherbibel 2017

Der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut. (Am 3,6)

Demzufolge Irrlehre in der Bibel?

Aurina  24.05.2023, 16:22
@BillyShears

Ahso? Wo bitte liegt jetzt da der Unterschied?

(Im irdischen ist mir das klar!)

BillyShears  24.05.2023, 16:36
@Aurina

Es wäre ja wirklich ganz übel, auch charakterlich, wenn Gott das Unheil schaffen würde nur um jemanden zu testen.

Prüfen oder testen würde Gott so nicht, aber wenn man sein Wort, die Bibel besser kennenlernt, erkennt man, was ihm gefällt und was nicht. Wir haben einen freien Willen bekommen, den wir dann benutzen können, uns zu entscheiden.

Gott testet dich nicht... das redest du dir eher ein. Gegebenenfalls wirst du gerade von irgendwelchen Stalkern oder ähnliches genervt oder von Kollegen, Nachbarn etc. Gott sollte man da aber nicht einbeziehen, weil das verdirbt den Glauben.

Gott hat es nicht nötig Dich zu testen.
Er weis wer Du bist, was Du kannst und was Du darstellst => Test unnötig.