sterben --- woran merkt man das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange er nicht krank und bettlägerig ist, merkst Du es nicht an irgendwelchen Zeichen. Aber bei einer Krankheit oder Schwäche, die bei Hochbetagten zum Tod führen wird, merkst Du den Beginn des Sterbeprozesses z. B. an den Füßen, nämlich wenn sie anfangen "marmoriert" zu werden. Das ist schwer zu beschreiben, wenn man es nicht schon einmal gesehen hat, erfahrene Pflegekräfte können Dir das aber zeigen, wenn Du jemanden im Krankenhaus oder im Altenheim hast. Ein anderes Beispiel sind die Ohren. Die Haut hinter der Ohrmuschel verfärbt sich, wenn ein Mensch sich im Sterbeprozess befindet. Auch an anderen Zeichen kannst Du das bemerken, aber es ist wirklich schwer zu beschreiben.

Guck jetzt aber Deiner Oma oder Deinem Opa nicht alle 10 Minuten auf die Füße oder hinter die Ohren. ;-) Manche Krankheiten führen NICHT zum Tod und Du siehst diese Anzeichen ohnehin erst dann wirklich, wenn Dir Dein Verstand und Dein Gefühl schon sagt, daß es jetzt zu Ende geht. Das gilt auch, wie gesagt, für Menschen, die bereits liegen und den Tod erwarten, nicht für solche, die noch gemütlich im Sessel sitzen und die dann zwei Tage später der Herzinfarkt erwischt. Es sind keine übersinnlichen Anzeichen, sie entstehen, weil der Körper sich während des Sterbevorgangs verändert. Diese Veränderungen kann man beobachten. Gruß, q.

Wenn absolute Schwäche eintritt und der Lebenswille aufgegeben ist, ist es bald soweit.

Wenn jemand im Sterben liegt, DANN ist ungefähr abzusehen, wann es so weit sein wird aber selbst der Sterbeprozeß ist nicht bei jedem gleich. Andere fallen tot um oder werden morgens einfach nicht mehr wach und das ist nicht einmal altersabhängig.

Körperliche Schwäche bei sehr alten Menschen kann natürlich darauf hinweisen, dass dieser Mensch nicht mehr lange leben wird aber auch das kann täuschen. Jeder hat einen anderen Körper und nicht jedes Herz will so schnell aufhören zu schlagen.

Ein eindeutiges Zeichen, dass es nicht mehr lange dauern wird, ist die mangelhafte oder fehlende Durchblutung der Extremitäten. Wenn die Beine aussehen wie kalter Marmor, dann ist es bald so weit.

Die Menschen werden schwach und bewegen sich dann auch nich mehr viel...

Das kommt darauf an, woran man stirbt. Mein Onkel zum Beispiel hatte einen Herzinfarkt und ist einfach tot umgefallen :(...