Warum meiden Schüler in einer Schule Außenseiter?

7 Antworten

Die Frage ist widersinnig. Man wird schließlich erst zum Außenseiter, indem man gemieden wird oder selber andere Personen meidet. Aus der Ablehnung/Ignoranz erfolgt das Außenseiterdasein.

Die Ursache liegt beim Außenseiter. Ein solcher Mensch hat sich - gewollt oder ungewollt - durch sein Verhalten zu einem solchen gemacht. Die Gründe sind vielfältig.

Gruß Matti

Hallo15618  05.07.2023, 16:51

Nicht immer ich wurde ohne Grund in der Grundschule gemobbt einfach nur weil ich neu dazu gekommen bin und die Anführerin der Klasse was gegen mich hatte ohne dass ich ihr jemals was getan hab.

Kuhlmann26  05.07.2023, 20:27
@Hallo15618
ich wurde ohne Grund in der Grundschule gemobbt

Man wird nie grundlos gemobbt. Es mag ja sein, dass Du Dir des Grundes nicht bewusst warst, aber es muss einen Grund gegeben haben.

Das soll kein Vorwurf an Dich sein, sondern ist eine reine Feststellung.

Hallo15618  05.07.2023, 23:04
@Kuhlmann26

Der Grund war das die Anführerin von anfang an was gegen mich hatte und die anderen mitgezogen sind weil sie nicht als ausenseiter landene wollten

Kuhlmann26  06.07.2023, 12:44
@Hallo15618

Das habe ich schon verstanden, aber Du musst Dich fragen - jedenfalls, wenn Du die Sache verstehen möchtest - warum hatte sie von Anfang etwas gegen Dich? Im Ernstfall muss man fragen. Die Anführerin hatte ein Problem. Fragt sich nur, welches?

Unabhängig von Dir: Man liest hier immer wieder Fragen, wo Leute wegen Mobbing die Klasse oder gar die Schule wechseln und auch dort das gleiche erleben. Warum ist das so? Weil sie sich mobben lassen. Es gehören immer mindestens Zwei zu diesem Phänomen.

nai96  22.07.2023, 01:30
@Kuhlmann26

Es stimmt, dass das Auftreten der gemobbten häufig auffällig oder verunsichert ist. Aber hier nach dem Opfer was vorzuwerfen finde ich schwierig.

Nur mal ein Beispiel aus meiner Schulzeit. Ich wurde gemobbt, weil ich asiatisch aussehe und kleiner war als die Anderen. Wenn ich gesagt habe, dass ich nichts dafür kann und sie mich in Ruhe lassen sollen, haben sie mich ausgelacht und verprügelt. Sag mir inwieweit man sich effektiv als 1 offensichtlich viel kleinere Person gegen eine Gruppe von 5 Jungs wehren soll. Die einen halten fest, die anderen schlagen zu. Und der Rest steht daneben und lacht.

Will man hier wirklich einen Jugendlichen den Vorwurf machen, sich nach Demütigung, Körperverletzung und Ausgrenzung nicht genug zur Wehr gesetzt zu haben?

Würdest du dasselbe denen sagen, die auf der Straße überfallen werden?

Das kann jedem passieren und ist reiner Psychoterror, der einen jungen Menschen emotional brechen kann.

spongebobbel006  05.07.2023, 16:51

Noch nie so einen Unsinn gehört!Das Problem liegt sehr oft nicht beim Außenseiter!Es gibt Menschen denen passt etwas nicht z.b. die nationalität oder die hautfarbe evtl könnten Gründe.Und die anderen schließen sich dann an,weil sie cool sein wollen.

Kuhlmann26  05.07.2023, 20:22
@spongebobbel006
Noch nie so einen Unsinn gehört!

Lies noch mal die Frage. Warum meiden Schüler die Außenseiter, steht da. Man muss zunächst von Schülern gemieden werden, um dadurch zum Außenseiter zu werden und nicht umgekehrt.

Außenseiter halten sich vom Rest der Gruppe fern, also hat man automatisch weniger Kontakt.

Sie denken über vieles ganz anders, also gibts meistens nur Streit und man hat keinen Bock drauf.

Wer sich mit einem "uncoolen" Außenseiter abgibt, riskiert nicht selten, selbst als uncool oder komisch oder merkwürdig abgestempelt zu werden - und das halten gerade in der Jugend, wo die meisten dabei sein und angesehen sein wollen, nur starke Charaktere aus, denen Freundschaft (z.B. zu einem Außenseiter) mehr bedeutet als oberflächliche Bewunderung durch die Schulgemeinschaft und die scheinbar "Coolen" - frei nach einem Bismarck-Zitat.

Es gibt aber auch Außenseiter, die sich selbst über Jahre hinweg in diese Rolle hinein manövriert haben und kein Interesse an den anderen haben, entsprechend auch keine Kontakte pflegen und der Klassengemeinschaft ablehnend gegenüber treten. Und mit denen will dann halt auch keiner was zu tun haben, wenn man merkt, jegliche Kontaktaufnahme ist gar nicht gewünscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FA117  22.07.2023, 00:03

Bei mir ist es so das ich sozial inkompetent bin ich hab auch eine Verhaltenstherapie gemacht trotzdem hat es nichts gebracht

Viele haben Angst dadurch selbst zum Außenseiter zu werden

Crunchy5589  05.07.2023, 09:53

Viele Schüler und Schülerinnen wollen in den Schulzeiten zu den "Coolen" gehören, damit Sie geliebt und bewundert werden. Aber auch weil Sie angst haben selbst zum Außenseiter zu werden. Weil man dann evtl nicht viele Freunde hat oder gemobbt wird. Wichtig ist aber das man zu sich und anderen immer Respektvoll gegenüber tritt. Denn alles was man im Leben macht, gut oder böse, kommt irgendwann zu einem zurück.

Weil sie sonst keine Außenseiter wären

Die Frage ergibt nicht wirklich Sinn. Durch der meiden wird. Jemand erst zum Außenseiter