Warum man kein Kaugummi kauen darf?

16 Antworten

dann fängst du einfach so den Satz an.......

Warum ich eigentlich kein Kaugummi kauen darf ist mir schleierhaft. Denn Kaugummi kauen fördert den Speichelfluss,dadurch wird der Stoffwechsel angeregt,ich kann somit besser Denken und es hält unter anderem auch noch meine Zähne gesund.Kaugummikauen steigert Konzentration und Gedächtnisleistung. Wissenschaftler erklären dieses Phänomen damit, dass durch die Kaubewegung die Durchblutung und damit die Sauerstoffversorgung im Gehirn verbessert wird. Die Erforschung der Vorteile des Kaugummikauens in diesem Gebiet befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium.Denn tatsächlich zeigen aktuelle Studien, dass Kaugummi bei allgemeiner Verspannung schnell hilft. Durch die fortdauernde Kaubewegung werden Nacken- und Kiefermuskeln gelockert. Das kann dazu beitragen, Spannungskopfschmerzen zu lösen. Zudem beruhigt das Kauen und baut Stress ab.

Auch Lehrer, die ihren Schülern "Kaugummi raus!" befehlen, stehen argumentativ auf dünnem Eis. Denn das Kauen steigert belegbar die Hirnleistung und Konzentrationsfähigkeit. So haben britische Wissenschaftler herausgefunden, dass sich beim Mahlen der Kiefer die Herzfrequenz und damit auch die Sauerstoff- und Nährstoffzufuhr des Gehirns erhöht - und dies ermöglicht bessere Denkleistungen.

Ernährungsberater täten ebenfalls gut daran, Kaugummi auf ihre Diätpläne zu setzen: Das Kauen regt die Stoffwechselproduktion an und lässt so Fetteinlagerungen leichter schmelzen. Obendrein haben es Abnehmwillige leichter, wenn sie ab und zu zum Kaugummi greifen, statt ganz auf Süßes zu verzichten: Es hat wenig Kalorien und vertreibt den Heißhunger.

schönen Gruß an deine Lehrerin.;-)))

suki11  04.10.2011, 14:59

Schüler sollen nicht denken, sonder zuhören, lernen und wissen ! ^^

Findest Du es toll wenn Dir ständig einer was vorknatscht, schmatzt, damit womöglich auch noch Fäden ziehst?
Es hat auch etwas mit Respekt zutun...

Sie verkleben alles...

Führ das Thema Kaugummi hinkleben etwas aus. Jemand muss den Dreck entfernen. Das ist eklig, kostet Zeit, und damit Geld (Reinigungskraft) Kaugummi klebt im Teppich, auf dem Boden, etc.....ist unter Umständen kaum oder gar nicht zu entfernen = teure Renovierung oder sichtbare Rückstände. Das sieht schäbig aus.K. kauen ist unhöflich, manche schmatzen, kauen mit offenem Mund,.. alles nicht wirklich schön. Dazu fliegen die Papierchen rum. Manchmal steht`s auch einfach in der Schulordnung und ist daher einzuhalten.

Schreibe dass Kaugummi die Sauerstoffversorgung des Gehirns verbessert (durch das benutzen der Kaumuskeln). Das ist gut für die Konzentration und schlecht für die Berufsgruppe der Lehrer (je weniger Kinder sitzen bleiben, je weniger Lehrerstellen gibt es). Schreibe dass kaugummi eine Zahnreinigende Wirkung hat. Das ist schlecht für die Zahnärzte, die brauchen Arbeit, nur von Vorsorgeuntersuchungen können die nicht leben. Der Speichel der durch das kauen produziert wird, hilft Refluxösophagitis vorzubeugen. Auch ärzte wollen leben

Zusammengefasst: Wenn du Kaugummi kaust hat das verheerende Folgen!

CurryKing83  04.10.2011, 14:58

Das Problem ist ja auch nicht das Kaugummikauen sondern die eine Hand voll Leute die es einfach nicht können. Die damit rumspielen, schmatzen und die geförderte Konzentration eher auf den Inhalt ihrer Mundhöhle legen. Ich habe nicht gegen Kaugummis, kaue selbst sehr oft. Aber die Leute die damit die ganze Zeit rumspielen, schmatzen usw gehen gar nicht.

Das sollte mal als Unterrichtsstoff aufgenommen werden :-)

Weil es immer so war. Weil es auch in Zukunft so sein wird. Weil der Lehrer das sagt. Weil es vorgeschrieben ist. Weil man sonst damit rum spucken kann. Weil der Lehrer das als ehr jung war auch nicht durfte. Damit die alten Leute ein Grund haben, ihre Autorität durchzusetzen. Damit die Schüler Disziplin lernen. Zucht und Ordnung. Das ist doch einfach. :)